Passwort anzeigen und ändern

PHP:
$sql = "SELECT COUNT(*) as count FROM benutzerdaten WHERE Kennwort = '$passwort'";
Emm sicher das es geht,sollet nicht auch im Vergleich der md5 hash abgeglichen werden?
also so:
PHP:
$sql = "SELECT COUNT(*) as count FROM benutzerdaten WHERE Kennwort = md5($passwort)";

Achja ich würde $_POST['passwort'] etc. schreiben ,man kommt nicht so leicht in Konflikt und man sieht direkt wo die Daten herkommen.

Da hab ich was falsch hingeschrieben
PHP:
$sql = "SELECT COUNT(*) as count FROM benutzerdaten WHERE Kennwort = '$passwort'"; 

$iAnzahl = mysql_query($sql); 

if($iAnzahl)

Das da muss hin :)

PHP:
$sql = "SELECT * FROM benutzerdaten WHERE Kennwort = md5($_POST['passwort'])";

$iAnzahl = mysql_num_rows (mysql_query($sql));

if($iAnzahl == 1)

Versuchs mal so.

PS.: Ich hab mir das Tutorial nicht durchgelesen und wusste nicht, dass die Passwörter in md5 gespeichert sind ;)

Mit dem array $_POST fragst du die Ergebnisse eines Formulars ab.
Also wenn dein input feld so aussieht : <input type=text name=passwort> mit Kannst du (solltest du) die Daten $_POST['passwort'] abfragen (wenn im form tag method=get $_GET).

Gute Lektüre für die Basics sind http://schattenbaum.net/php (auch wenn dort veraltete Schreibweisen benutzt werden) und http://tut.php-q.net ,was ,nachdem du die Basics beherscht ein sehr gutes Tutorial ist.

Es klappt mit beidem.
Das wundert mich...

Ich hatte einen Fehler im Script. Nun dürfte es nicht mehr mit beiden gehen, wenn ich mich jetzt nicht ganz Irre, was abr bei dieser Uhrzeit passieren kann :)

Momentan klappt bei mir gar nichts.
Ouellcode:
PHP:

und dann erscheint die Fehler meldung:

Code:
Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in /var/www/web141/html/jesu/pwandern.php on line 39
PS: Zeile 39 ist die $sql = ... Zeile

Ersetze
PHP:

durch

PHP:
$str_old_pw = $_POST['passwort'];
$sql = "SELECT * FROM benutzerdaten WHERE Kennwort = '". md5($str_old_pw) ."'";

PHP:
$sql = "SELECT * FROM benutzerdaten WHERE Kennwort = ". md5($_POST['passwort'])." ";
Sollte es nicht auch wie oben gehen?
Also: md5(..) muss in ".." gesetzt werden weil es ja auszufüghrender PHP Code ist und das Ergbenis davon im Qry stehen soll ...
Ürbigens : http://www.dclp-faq.de/q/q-sql-select.html

@Komtur ,wenn man nochmal erklärt was man macht ,lernt man sogar was :)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin eigentlich nur müde und wenn ich keine Beteiligung sehe hier hab ich auch keine Lust was zu erklären. Man kann doch probieren anstatt hier stur reinzuschreiben "es geht nicht".

Du hast ihm soviele Tutorials gegeben, dass er diese erstmal lesen sollte. Dadurch kann man schon viele Fehler selber lösen anstatt sie lösen zu lassen.

Ok ich sollte vielleicht nicht so hart gegenüber dir sein, turtledino, aber ein wenig Interesse zum Selbermachen sollte schon da sein.

Wie ich so mitbekommen habe hast du ja nur das Tutorial und den Code hier, den wir gepostet haben gemacht oder? Versuche dich durch Tutorials durchzuarbeiten und dann die Scripte zu verändern. Dann klappts auch mit dem Nachbarn, eh php ;)

Zurück