Partikel zum Stillstand bringen

grotten

Schusselkopf
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Partikelsystem: ich lasse zum Beispiel eine Kugel aus einem Emitter mittels Gravitation auf einen Reflektor fallen, der z.B. eine Elastizität von 30% hat. Nun hüpft die Kugel ein paar Mal bis sie irgendwann nur noch zittert. Doch wie kommt sie ganz zum Stillstand? Laut Handbuch kann der Reibungs-Modifikator die Geschwindigkeit von Partikeln reduzieren, "kann sie sogar ganz bis zum Stillstand verringern."

Doch selbst mit einem Reibungskoeffizienten von 100 oder sogar 1000 bleibt es beim Zittern der Kugel, die Reibung bewirkt lediglich dass sie weniger hüpft. Doch wie bewegt sie sich gar nicht mehr?

Gruß,
Gordon

Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Bei mir lag es an der Gravitatio. Habe darauf hin ein wenig mit der Abnahme des Gravitation Node gespielt, bis ich ein einigermassen vernünftiges Ergebnis erziehlen konnte.

Ist möglicherweise nicht die eleganteste Lösung, aber vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig helfen.

Gruß
Dominik

Hm, bin mir nicht sicher... inwiefern hast du denn mit der Abnahme gespielt? Hast du die Gravitation am Ende der Animation verringert? Aber was macht man dann wenn man mehrere Kugeln nacheinander fallen lassen will, die alle zum Stillstand kommen sollen...? Aber danke schonmal.

Ok, das ist ein Argument.
Ich habe das grad selber nochmal getstet. In dem "kleinen" angehängten Beispiel hat es auch sehr gut funktioniert. Anstatt die Grafitations Stärke/Abnahme zu animieren, habe ich einfach einen Reibungs-Node den Partikeln hinzugefügt.
Schau es Dir mal an, vielleicht hilft es Dir weiter...

Gruß
Dominik

Anhänge

Sorry, ich vergaß zu erwähnen dass ich R9 habe, kann die Datei leider nicht öffnen. Mit Reibung hat es bei mir allerdings nicht funktioniert, das Zittern bleibt. Arbeite allerdings auch mit dem Partikelsystem, nicht mit TP.

Hi,

Ziemlich sicher enststeht das Zittern durch die Kräfte der Gravitation und der Elastizität deines Reflektors.
Wie immer ist bescheissen angesagt :):
Stelle den Bereich der Gravitation so, dass er nicht bis zum Reflektor kommt. Also zwischen der Reflektor-Ebene und der Gravitation eine Lücke übrig lassen, in die die Partikel passen. So sollten sie genug wenig Einflüssen ausgesetzt sein, dass sie ruhig werden. (Nur noch Reibung und Elastizität.)

Hoffe es klappt.

Liebe Grüsse
Matthias

Hi Matthias, danke erstmal für die Idee... aber irgendwie weigert C4D sich beharrlich, da irgendein realistisches Ergebnis rauskommen zu lassen ;-) Jetzt ist es so, dass der Partikel den Gravitations bereich verläßt, durch die Reibung langsam wird und dann laaangsam vom Reflektor wieder hochfedert, nur um dann im Gravitationsbereich wieder schnell runterzufallen. Irgendwie klappt es einfach nicht, egal welche Tricks ich mir einfallen lasse.

Die Frage ist, ob die Partikel jetzt ruhig liegen bleiben, mal vom Rest abgesehen.
Jetzt musst du das Ding ausbalancieren.
So wie du's beschreibst, ist die Reibung nun viel zu hoch eingestellt.
...und ja, es ist nicht einfach. Vor allem wenn man einen, im Vornherein definierten, Zustand erreichen muss, ist es z.T. eine Plage mit Partikeln zu arbeiten. Sollten in der Szene Schnitte eingeplant sein, würde ich unbedingt das Partikelsystem auf die jeweiligen Einstellungen optimieren und davon absehen ein durchgängig nutzbares System aufzubauen. (Dauert im Verhältnis zum Nutzen i.d.R. viel zu lange).

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück