Partikel und Stil Image - Problem

Man kann doch wenn der Emitter Partikel ausgibt, diese einfach mittels "C" wie du ja sagtest editierbar machen. Aber ich kann diese trotzdem nicht zu einem Objekt mittels "Connect" verschmelzen. Er erzeugt mir nur 1 Pyramide. Liegt wohl auch damit zusammen, dass es Instanzen sind und keine Vollwertigen Pyramiden?

LG
Smulpa2k
 
hi,

Renderinstanzen (Instanzoption) lassen sich, warum auch immer, nicht konvertieren. Also einfach den Haken weg an dieser Stelle (eben Renderinstanzen) und erst dann C drücken.
Oder für die ganz grosse Experimentierfreudigkeit einfach mal beim Emitter «Renderinstanzen» deaktivieren?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Wunderbar! Durch genau diese Funktion war es mir nun möglich lauter kleine Pyramiden zu erhalten und dies dann als einziges Objekt zu speichern. Deshalb erstmal ein großes Dankesehr an dich!

Da wir jetzt auch schon dabei sind und ich ungern das Forum mit neuen Freds zuspamen mag, habe ich direkt zwei weitere Fragen an dich und die Anderen.

1.)

In meiner Szene befinden sich auch Omni-Lichtkörper im Emitter, welche mittels DOF im Hintergrund für ein schönes Ambiente sorgen sollen. Da es sich hierbei aber um Posteffekte handelt, werden diese immer in den Vordergrund gebracht, so wird mein Schriftzug welchen ich eingebettet habe leider übermalt von den Lensflares. Ich habe auch schon im Licht selbst unter "Exklusion" den Textkörper heruasgefiltert, doch scheint dies wie ich denke nur das licht und nicht die Posteffekte an sich zu betreffen. Ich hatte jetzt die Idee einfach paar Dreiecke mit einem Glanzshader in den Hintergrund zu packen und auf diese dann ein Licht zu werfen, damit dies eben dann reflektiert ähnlich wie mit den Lichtern aussieht. Hast du mir noch eventuell eine Möglichkeit wie man dies bewerkstelligen könnte?

2.)

Ich schlage mich oftmals mit der Lesbarkeit der 3D Schriften rum. Natürlich muss man darauf achten eine Schriftart entsprechend durch die Farbe abzuheben, doch sehe ich oftmals schöne Shader- oder Filtereffekte auf den Fonts, wo wir jetzt zum nächsten Problem kämen. Sobald ich ein Spline erzeuge und dieses in meine Extrude Nurbs werfe, geschieht was geschehen soll und die Schrift nimmt an Fülle zu. Sobald ich dann die Letter einzeln editierbar gewählt habe, die Objekte mittels "C" zu Polygon-basierenden Objekten verwandelt habe und dann einen Shader oder eine Textur drauf werfen mag, wird der Front- und Rückbereich nicht von den Effekten wie "Fresnel/Bumpmapping" und co. betroffen, sondern nur die oberen und unteren Bereiche.

Hier ein Bild um es zu verdeutlichen:
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/sy16t53g.jpg

Wäre schön wenn ich hierbei noch Hilfe bekäme.

LG
Smulpa2k
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmals:

zu 1:
Der Plan mit den Dreiecken tönt gut. Ich persönlich mache sowieso alle Posteffekte in der Post (AE). Somit kann ich auch locker noch Zeug hinzufrickeln wenn mir beim Nachbearbeiten noch was einfällt. Was immer der Fall ist :-)

zu 2:
Dein Noiseshader bezieht sich auf die Textureinstellung (Grundeinstellung). Einfach im Texturtag auf z.B. Quadermapping umstellen. Oder den Noise unter «Raum» auf etwas anderes als Textur bzw. UV umstellen. «Objekt» beispielsweise. -> Handbuch.
 
Ja wunderbar, dann war ich schonmal garnicht so falsch. Das mit dem UVW-Mapping hat auch geklappt. Allerdings, wenn ich in Enviroment ein Fresnel reinmache um den bekannten Kantenerhellungs-Effekt zu erhalten, sehe ich rein garnichts. Dafür ist aber die Bumpmap nun sehr gut überall verteilt. Woran kann das denn noch liegen?

LG
Smulpa2k

*e*

Ich habe um es einmal zu verdeutlichen ein Beispiel gemacht. Man sieht ganz gut wie die Sphären sehr gut vom Fresnel profitieren. Aber der Text, auch wenn er den Fresnel-Effekt ebenso hat, profitiert nicht ganz so gut davon.
Ich würde gerne den selben Effekt wie bei den Sphären erreichen wollen, indem rundrum der Fresnel greift.
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/2fflra7t.jpg

Schönen Dank und gute Nacht euch allen, bis morgen. :)

LG
Smulpa2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück