Also, meine Erfahrung ist, dass man PhotoShop einfach loben muss! Es sieht ja nicht gut aus, wenn man zugibt, mit PSP zu arbeiten, weil dieser viel preiswerter, schneller und in sehr vielen Belangen auch besser
ist als PS.
Ich kenne Leute, die auf PhotoShop schwören, aber nicht mal die Histogrammfunktionen nützen können. Ich kenne genügend Leute, die nicht wissen, wozu z.B. Ebenenmasken dienen - aber laut tönen, man kann außer mit PS mit nichts Anderem "arbeiten".
Ich kenne aber auch Leute, die PhotoShop-Grafikwettbewerbe gewannen, mit Grafiken, die (nachweislich) mit PSP erstellt wurden. Peinlich, was?
Ich vermute, dass 95 von 100 PS-"Besitzern" dieses wirklich hervorragende Profi-Programm für Arbeiten oder Korrekturen nutzen, die auch mit kostenlosen Grafikprogrammen wie "IrfanView" machbar wären.
Würde PS nur über eine "Befähigungsprüfung" nutzbar sein, dann bliebe PhotoShop nur einigen wenigen (wirklichen) Profis vorbehalten. Aber: "Man" kann doch nur mit PS "arbeiten", oder?
Andererseits ist's aber auch vollkommen egal. Denn man kann sich auch eine Stradivari kaufen - selbst wenn man nur "Hänschen klein" spielen kann. Dann aber soll man nicht sagen, dass man dies nicht auch auf einer Guarneri oder Amati könne.....
LG, Tom