Ich habe ein Sporttoto-Skript geschrieben und kämpfe bei der Ausgabe der Rangliste mit den Tücken von "ORDER BY" in der MySQL-Anweisung. In der DB sind folgende Daten vorhanden:
username punkte
poolpage 39
similie 8
david 10
triggerfish 9
pete
(Bei Pete hat es noch keinen "punkte"-Eintrag).
Der Code sieht wie folgt aus:
Das Problem - die MySQL-Anweisung sortiert völlig falsch - ausgegeben wird nämlich folgendes:
1. triggerfish 9
2. similie 8
3. poolpage 39
4. david 10
5. pete
Wenn ich in der MySQL-Anweisung "ORDER BY username DESC" eingebe, sortiert er wiederum richtig, aber bei den Punkten gibt es Probleme. Weiss jemand, wie ich meine Rangliste schön nach Punkten ausgeben kann?
Danke
und Gruss,
poolpage
username punkte
poolpage 39
similie 8
david 10
triggerfish 9
pete
(Bei Pete hat es noch keinen "punkte"-Eintrag).
Der Code sieht wie folgt aus:
PHP:
<mysql_connect gesnippt>
$sqlbefehlrangliste = "SELECT username, punkte FROM lbftoto ORDER BY punkte DESC";
$ergebnis = mysql_query($sqlbefehlrangliste, $conn);
$i = 1;
echo("<br>
Die Sporttoto-Tabelle bezieht sich auf die Summer der bisher im Sporttoto erreichten Punkte.
Diese Punkte sind in der Community-Punkte-Tabelle bereits enthalten.<br><br>
<table>
<tr>
<td width=\"50\">Rang </td>
<td width=\"120\">User </td>
<td>Punktzahl </td>
</tr>");
while($rangliste = mysql_fetch_array($ergebnis, MYSQL_ASSOC)) {
echo("<tr><td>$i.</td><td>$rangliste[username]</td><td>$rangliste[punkte]</td></tr>");
$i++;
}
echo("</table>")
Das Problem - die MySQL-Anweisung sortiert völlig falsch - ausgegeben wird nämlich folgendes:
1. triggerfish 9
2. similie 8
3. poolpage 39
4. david 10
5. pete
Wenn ich in der MySQL-Anweisung "ORDER BY username DESC" eingebe, sortiert er wiederum richtig, aber bei den Punkten gibt es Probleme. Weiss jemand, wie ich meine Rangliste schön nach Punkten ausgeben kann?
Danke

poolpage
Zuletzt bearbeitet: