Hallo zusammen!
Mein Projekt wächst und wächst. Mittlerweile habe ich in meinen Modelldateien schon so viel implementieren können, dass ich richtig stolz bin!
Nun habe ich jedoch etwas gesehen, was mir viel Arbeit erleichtern würde. In einem Video sieht man, dass die Vertices bei gleicher Textur ihre Farben ändern können, also dass der Rotton stark ansteigt, usw. Das spart viele unnötige Texturen.
Bisschen Forschen hat ergeben, dass es sich dabei angeblich
um Vertexshading handelt. Ok, klingt nett, sagt mir aber nichts. Ich hab einfach Vertices und für jeden Vertex einen unsigned int mit Farbe und Alpha. Google hat was von der Shading Language erzählt, aber das würde bedeuten, dass ich ja dann immer bei neuen Shadern ein komplett neues "Programm" schreiben muss.
Gibt es in OpenGL die Möglichkeit bei Vertices, die ich über glDrawElements zeichne für jeden Vertex eine Farbkomponente mitzugeben?
Gruss
Cromon
Mein Projekt wächst und wächst. Mittlerweile habe ich in meinen Modelldateien schon so viel implementieren können, dass ich richtig stolz bin!
Nun habe ich jedoch etwas gesehen, was mir viel Arbeit erleichtern würde. In einem Video sieht man, dass die Vertices bei gleicher Textur ihre Farben ändern können, also dass der Rotton stark ansteigt, usw. Das spart viele unnötige Texturen.
Bisschen Forschen hat ergeben, dass es sich dabei angeblich
Gibt es in OpenGL die Möglichkeit bei Vertices, die ich über glDrawElements zeichne für jeden Vertex eine Farbkomponente mitzugeben?
Gruss
Cromon