FSA
Erfahrenes Mitglied
Jetzt fange ich an mir nicht mehr sicher zu sein. Ich bin nämlich eher in DirectX tätig Ich persönlich speichere immer die Position von einzelnen Objekten in Vektoren und setze dann vor dem Rendern die Translationsmatrix als Weltmatrix. Außerdem speicher ich immer eine ID oder ein String zur Beschreibung des Objektes. Anderst kann ich zumindest mir nicht vorstellen wie man das abfragen soll wo das Objekt liegt. Also wenn du die ID hast oder gleich ein Vektor im Objekt gespeichert hast, kannst du den/die auslesen und dann hast du die Position Jetzt empfehle ich auch ein eigenen Modellverwalter zu schreiben, um solche Infos zu speichern. Also was mir noch einfallen würde, das du mir OpenGL irgendwie User Daten in Objekte speichern kannst. Aber so direkt kenn ich nichts, wie man aus dem angeklickten Objekt eine Position rauskriegt. Aber ich glaube du fragst auch so was wie eine ID in deine Picking Funktion ab, oder? Also ich würde dir empfelen für jedes Objekt die Position zu speichern. Wenn jemand eine bessere Methode hat, bitte schreiben. und falls ich jetzt Müll erzählt habe muss ich mich entschuldigen Aber so mach ich das nur halt mit einer PhysikEngine