OOP Klassen prüfen/testen

Da ich die Klasse ja eh hauptsächlich nur selber auf meinen Sites anwenden werde, denke ich ist das bieten der Alternativ-Funktionen nicht nötig, da cih ja auch einfach sicherstellen kann, dass ich die nötigen Funktionen bekomme ^^

Ich werd also wohl das Vererbungs-Prinzip verwenden...
Soweit so gut... Nu wird fleißig weiter gelesen :D

Also, ich hab jetzt grad auch mal kurz drueber geschaut und hab spontan folgende Punkte:
  1. Es ist offensichtlich dass die Klassen fuer den Gebrauch in einem bestimmten Projekt geschrieben wurden, oder zumindest eben fuer den Eigengebrauch.
    Wolltest Du die Klassen weitergeben muessten z.B. die die()s raus, saemtliche Texte sollten ebenso verschwinden, denn deutsche Fehlermeldungen auf einer koreanischen Seite sehen komisch aus. ;)
  2. Dadurch dass in der Check-Klasse so viel Text eingesetzt wird ist sie im Grunde nicht wirklich portabel, was meiner Meinung nach das Prinzip der OOP untergraebt.
  3. Auch dass der Pfad der Log-Datei festgesetzt wird ist nicht unbedingt flexibel. Da waere es besser ueber den Konstruktor zu gehen. Man kann ja weiterhin einen Default-Wert vorgeben, sowas mach ich in meinen Klassen ja auch oft genug, aber es sollte einen einfachen Weg zur Anpassung geben.
  4. Es ist etwas verwirrend dass Du in der MySQL-Klasse Kommentare in 2 Sprachen verteilst.
Zu 1.) Wie gesagt, die() in einer Klasse ist garnicht gut. Wie angesprochen solltest Du moeglichst Exceptions nutzen, da Du ja eh mit PHP5 arbeitest. Oder eben grosszuegig mit Rueckgabewerten um Dich werfen. Es reicht ja oft schon ein Boolean um anzuzeigen ob alles glatt gegangen ist oder nicht.
Letzterer Fall ist dann auch noch portabel zu PHP4.

Ansonsten im Grunde kein schlechtes Coding. Wie erwaehnt kann man recht einfach sehen dass die Klassen fuer den Eigenbedarf entstanden sind und nicht unbedingt mit dem Gedanken an Wiederverwendung oder gar Weitergabe.
Aber das ist erstmal nicht so tragisch. Ich denke mit der Zeit wirst Du auch besser mit OOP klarkommen und mehr darauf achten dass Du Code schreibst der einfacher von einem Projekt zum naechsten getragen werden kann, ohne ihn anpassen zu muessen.

Zum Thema MySQLi. Ich hab drueber gelesen, ist sicher interessant, aber ich muss zugeben dass es ich bislang auch nicht nutze.
Da ich aber nun den PHP4-Support fuer meine Klassen eingestellt habe koennte ich aber mal ueber die Nutzung der neuen Extension nachdenken.

Die die()s sind schon raus ;)

Is ja auch für den Eigenbedarf... Um es in mehreren Projekten wiederverwenden zu können... Deswegen auch die Fehlerausgaben alle mit Text...
Denn ich finde, die Texte kann man so wohl als standart für deutsche Web-Sites verwenden oder?

Vielleicht schreib ich nochmal flexiblere Lösungen, aber in erster Linie gehts um meinen Gebrauch und ggf. der Wiederverwendung durch einige der hiesigen User...

Ich hab grad mal überlegt, ob es Sinn machen würde...
Die meisten Formulare, Ausgabe, die man (ich) verwende/t über eine Klasse steuert... Sodass ich also letztlich nur die Klasse iniziiere und mir jenach Umständen dann die entsprechende Formular hole...
Müsste ja theoretisch ncihtmal für alles einen seperater Eintrag sein, da ja viele Formulare ähnlich/gleich sind...

@Loomes:
Tausend Dank für den Link ;)
Hat mir sehr weitergeholfen und mir die Vorteile klar gemacht...

@All:
Hab mal nen Update der Klassen dran gehangen...

Changelog:
Check.class
-trim() eingekürzt
-allgemeinen FileCheck hinzugefügt
-E-MailCheck anhand eines hiesigen Tuts verbessert

MySQL.class
-mit MySQLi extended

Ich hoffe, dass ich soweit alles richtig gemacht habe und ihr etwas zufriedener mit meiner Arbeit seid ;)

Wieder bitte ich um FeedBack, was ich noch hinzufügen/ändern sollte ^^

Anhänge

Zurück