OOP Klassen prüfen/testen

Mal so als Zwischenfrage: Warum haengst Du Deine Dateien nicht hier an?
Zu gross werden sie wohl kaum sein.
Problem ist naemlich dass z.B. ich bei FunPic unerwuenscht bin, was wahrscheinlich mit meiner IP zu tun hat.

Oh... Entschuldige Dennis mit sowas hatte ich nicht gerechnet...
Hab die Datein bei funpic, wie man ja sieht, als *.phps hochgeladen, da sie dann vom Server sofort mit Highlighting gezeigt werden...
Ich häng die aber für dich acuh nochmal an ;)

Danke schoen.
Dann kann ich am Wochenende mal drueber schauen. Interessiert mich ja doch was andere so an Klassen coden.

Ich selbst hab auch mal wieder eine neue angefangen, ob was bei rumkommt weiss ich aber selbst noch nicht.

Du baust auf PHP4 auf, nutzt aber weiterhin mysql. Warum nicht die neuen MySQLi Funktionen oder sogar die Klasse?
Wie schon angemerkt, habe ich mich beim erstellen an Tuts und Docs gehalten, die die Funktionen, die ich verwendet habe, PHP5 zuordnen...
MySQLi ist mir leider nicht geläufig, aber danach werd ich wohl mal googeln, denn deiner Aussage nach zuurteilen ist es wichtiges Wissen, das mir da fehlt ^^

Eine Dokumentation im Sinne von phpDocumentor wäre gut, weil du dann nicht nur eine einheitliche Dokumentationsart hast, sondern auch noch einfach eine HTML Doku aufbauen kannst
Hab ich mir inzwischen angesehen... Wirkt etwas kompliziert auf mich, zumal es mir bei der Kommentierung nur darum ging die einzelnen arbeits Schritte wiederfinden und identifizieren zu können und halt nen kurzer Vermerk zur Verwendung der Klassen...

Mir würden wichtige Methoden fehlen in der Datenbankklasse. Zum Beispiel ein schneller Zugriff auf die Anzahl der Datensätze die ausgelesen worden sind bzw. wieviele Datensätze das Query auslesen wird.
Versteh ich grad nich...
Anzahl der Datensätze, die ausgelesen worden, is klar... Bastel ich noch rein, auf die Idee kam ich nur nochnicht xD
Aber Anzahl der Datensätze, die der Query liefern wird?
Die Anzahl kann ich doch erst nach dem Query rausfinden oder hab ich da was verpasst?

Wahl zur Möglichkeit von assoziativen oder numerischen Arrays bei der Queryrückgabe
Guter Gedanke, wird auch noch folgen...
Hab bislang ja immerhin schon ne Klausel drin, ob überhaupt ein Array ausgegeben wird oder nur das Ergebnis, dass man dann hinterher in einer while()-Schleife o.ä. verwenden kann...

Keine Möglichkeit zur automatischen Maskierung von WHERE Klauseln?
Wie? Was? Warum? *ratlos bin*

Das ist mir so spontan aufgefallen...

Für "spontan" bringt mich das schon einiges weiter ;)

[EDIT
@Rookie
Danke für den Hinweis, ich schau es mir an und überarbeite ggf entsprechend...
Beim ersten Überfliegen ist mir schon aufgefallen, dass da wohl die eine oder andere Filter Regelung bei ist, die ich in Zukunft verwenden werde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angemerkt, habe ich mich beim erstellen an Tuts und Docs gehalten, die die Funktionen, die ich verwendet habe, PHP5 zuordnen...
MySQLi ist mir leider nicht geläufig, aber danach werd ich wohl mal googeln, denn deiner Aussage nach zuurteilen ist es wichtiges Wissen, das mir da fehlt ^^
http://docs.php.net/manual/de/book.mysqli.php

Hab ich mir inzwischen angesehen... Wirkt etwas kompliziert auf mich, zumal es mir bei der Kommentierung nur darum ging die einzelnen arbeits Schritte wiederfinden und identifizieren zu können und halt nen kurzer Vermerk zur Verwendung der Klassen...
Dafür ist es wie gesagt ein "anerkannter" Standard und die meisten Leute können damit was anfangen...

Versteh ich grad nich...
Anzahl der Datensätze, die ausgelesen worden, is klar... Bastel ich noch rein, auf die Idee kam ich nur nochnicht xD
Aber Anzahl der Datensätze, die der Query liefern wird?
Die Anzahl kann ich doch erst nach dem Query rausfinden oder hab ich da was verpasst?
Damit meinte ich grob gesagt, dass man einmal die Möglichkeit hat [phpf]mysqli_num_rows[/phpf] anzusprechen (sprich BEVOR man die Daten ausliest, Performance und unnötige Datenbanklast vermeiden, usw) und einmal die Anzahl des Resultarray.

Wie? Was? Warum? *ratlos bin*
Sozusagen einen Miniwrapper für prepared Statements in MySQL. mysqli::prepare
Oder eben einen simplen Querybuilder.

So kompliziert ist PHP Documentor garnicht.
Ich hab mir die Sache aus vor Kurzem erst angeschaut und bin eigentlich recht begeistert wie einfach man damit recht gute API-Dokumentation zusammenschustern kann.

Ich kenn zwar bei weitem auch noch nicht alles was PHP Documentor zu bieten hat, aber ich denk das ist auch nicht unbedingt noetig.

Damit meinte ich grob gesagt, dass man einmal die Möglichkeit hat mysqli_num_rows() anzusprechen (sprich BEVOR man die Daten ausliest, Performance und unnötige Datenbanklast vermeiden, usw) und einmal die Anzahl des Resultarray.
Is möglich, allerdings nicht direkt mit in der Klasse integriert...
Da man sich ja das Ergebnis auch direkt ausgeben lassen kann, bevor es durch mysql_fetch_assoc() läuft...

Allerdings muss man es dann selber darauf anwenden... ^^

Ich arbeite mal noch ein bisschen daran... Bezüglich MySQLi belese ich mich während dessen auch noch etwas intensiver ^^

[EDIT]

Muss ich, um die MySQLi-Funktionen benutzen zu können, diese class dann mit meiner extenden?
Und wie stelle ich sicher, ob der Server auf dem meine Site is überhaupt über die MySQLi-class verfügt?

Zuletzt bearbeitet:
Zu prüfen ob die Klasse existiert..
[phpf]class_exists[/phpf]

Die Klasse zu implementieren ist nicht schwierig. Zwei Möglichkeiten will ich dir kurz erläutern:

a) Die erbst von der Klasse MySQLi.
b) Du bietest Wrapperfunktionen (frei nach dem Adapter Entwurfsmodell) an und erstellst ein Objekt der MySQLi Klasse in deiner Klasse. Dadurch könntest du auch innerhalb deiner Klassen Ersatzmethoden anbieten, falls MySQLi mal nicht vorhanden ist.

Zurück