Onlinegame - Wie geht sowas???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SHViperia

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin total verzeifelt.
Ich suche schon seit langer Zeit nach einer kompletten Anleitung für das Programmieren eines Onlinegames.

Doch leider habe ich bisher nichts kongretes gefunden.
Ich suche daher folgende Tutorials (Idiotensicher erklärt)
  • Das Erstellen eines Spielers (Einlog-System)
  • Das Anlegen und Abfragen von Ressourcen (Holz, Stein, Geld, usw.)
  • Das Anlegen von Gebäuden und desen Bau-Vorrausetzungen
  • Das Anlegen von Forschungen, dessen Vorausetzungen und das Abrufen der Einwirkungen der abgeschlossenen Forschungen auf den Spielverlauf (zB. Forschung: Getreide-Dünger ---> erhöht Getreideertrag um 20%)
  • Anlegen der Bauzeit (und Forschungszeit) und die Ausgabe wie lange der Bau bzw. die Forschung noch dauert.
  • naja und dann halt so weiter (Truppen, Kampfsystem, Allianzen, etc)

Danke für eure Hilfe. :)

Ja, sowas in der Art solls dan mal werden. Nur halt etwas ansprechender für die Augen ;)

So in der Art wie DroidWars.de

Ähmm....ich bin jetzt aber genauso schlau wie vorher :(

-

Original geschrieben von SHViperia
ich bin jetzt aber genauso schlau wie vorher :(
Und ehrlich gesagt, wirst du das auch bleiben.
Was du haben willst, ist ein Konzept für ein Spiel, hat aber nichts mit PHP zu tun. Du solltest dir mal Gedanken dazu machen, wie sowas aufgebaut wird und was, wie berechnet wird.

Aber sehr schöner Post Aufbau, da könnten sich so einige ein Stückchen abschneiden.

wow da hast du dir aber was vorgenommen also ich würde sagen du solltest folgendes mitbringen:
1. viel sehr viel zeit
2. PHP wissen, keine grundkenntnisse (wenn du es mit PHP machen willst was sicher möglich ist und auch warscheinlich das leichteste wäre)
3. viel fantasy
4. leute die dir helfen, weil alleine wirst du das nie schaffen zu viel aufwand...

und zu deiner frage ob es dafür irgendwo ein tutorial gibt, ist die antwort ganz klar nein ! also erstens werden die entwickler eines solchen games nicht ihre Jahrelange Arbeit einfach so Preisgeben und zweitens wurde das tutorial warscheinlich nicht nur ein buch sein, sondern ein ganzer band von büchern :)

geht das überhaupt, ein onlinespiel nur mit php zu programmieren? wenn es relativ simpel ist bestimmt, aber wenn ein paar hundert spieler in einer spielwelt parallel agieren? wenn bau- forschungs- und angriffszeiten berechnet werden müssen? per php würde ja nur bei scriptaufrufen was ausgeführt.

Starte eine application die selbständig im Hintergrund läuft und greife über definierte Schnittstellen, bei HTTP Requests auf diese zu.
Dadurch kann die applakation im hintergrund die echtzeit daten bestimmen und du kannst immer noch php als Frontend nutzen.

Für mehr als Frontend würde ich kein PHP nehmen.

Hmmm....ich sollte lieber mal sagen, dass ich absolut null Ahnung von PHP, Java, Flash oder sonst sowas habe.
(Bin froh, wenn ich meine Homepage mit Dreamweaver einigermaßen hinbekomme)

Ok, mir wurde gesagt, das ich mir erst über den Aufbau meiner Datenbank, bzw. dessen Struckturierung im Klaren sein muss.

....(???)

• gibts dafür ein Tutorial ??

Weil ich kann mir ja schlecht eine Datenbankstrucktur überlegen, wenn ich nicht weiss, was da alles so rein muss.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich für ein Login folgendes brauche:
  • Datensatz "User"
  • Datenfeld "Username"
  • Datenfeld "Passwort"
So....., oder muss da noch was mit rein??

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

also ich würde mal sagen bevor du wirklich anfangen willst zu proggen oder die db-srtuktur zu erstellen solltest du dir erstmal genau überlegen was das game alles können soll und was wie wo zusammenhängt.
wenn du dabei nicht den überblick verlierst ist das schonmal ein gutes zeicheb.

ich denke wenn du das machst wirst du sehen das es besser wäre erstmal deine kenntnisse zu erweitern, denn sowas zu programmieren ist arschschwer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück