Onlinegame - Wie geht sowas???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Original geschrieben von SHViperia
Hmmm....ich sollte lieber mal sagen, dass ich absolut null Ahnung von PHP, Java, Flash oder sonst sowas habe.
(Bin froh, wenn ich meine Homepage mit Dreamweaver einigermaßen hinbekomme)
wärs dann nicht vielleicht sinnvoll ein
paar basics zu lernen, bevor du was
programmieren willst, wo selbst
fortgeschrittene grübeln?
nur so ne idee am rande...

würd ich auch sagen. erstmal wieder auf den boden der tatsachen zurück kommen. die wären nämlich

1. Du hast null plan von php (deine eigene aussage)
2. Du willst etwas programmieren, wofür man wohl etliche Wochen (wenn nicht gar monate) inklusive tiefgreifendes Wissen benötigt.

Ein Kind, welches heute das grabbeln angefangen hat, wird morgen kein 20 Km Marathon laufen.
Also, Basics lernen, und von vorne anfangen, nicht von hinten.

nachdem ich auch schon mal über so etwas nachgedacht habe:
du kannst das ganze projekt auf php/mysql aufbauen. du mußt nur wenn z.b. jemand ein gebäude zu bauen beginnt die zeit mitspeichern. die php seite kann dann ganz einfach die restzeit aus diesen daten errechnen. damit kannst du auch viel server rechenzeit sparen. da das ganze spiel nur auf datenbank/seitenaufrufen basiert. wenn du rückwärtslaufende zähler wie bei galaxywars haben willst, könntest du diese denke ich über javaapplets realisieren.
schwierig ist die "programmlogik" eines onlinespieles nicht. du mußt eigentlich immerwieder nur "dasselbe" schreiben und das dauert! ;)

mfg el

ps: achja, das ganze ding allerdings einigermaßen hacksicher zu machen ist schon schwieriger, da darfst du mich nicht fragen. aber die spiellogik ist meines erachtens relativ einfach und das ganze ist auch mit den basics realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
also, bevor du hier welche suchst die mitmachen:

1. lern erstmal programmieren (basic oder pascal)
2. dann geh ueber zu C, C++ oder C#
wenn du das einigermassen kannst (dauert schon so 2 Jahre),
kannst du mit PHP anfangen (so hab ichs gemacht :p ), und dann wirst du mit PHP gluecklich sein, weils den gleichen Syntax wie C hat - so in etwa jedenfalls
3. dann such nach Interessierten

will dir jetzt nicht deine Traeume oder so zerstoeren, aber andernfalls wirst du innerhalb kuerzester Zeit aufgeben!

@ Caleb: hey, einer der wenigen der schon verheiratet ist.
Herzlichen Glueckwunsch (wenn auch etwas zu spaet) :)

Zuletzt bearbeitet:
öhhm, ich konnte früher nur ein bissel Turbo Pascal, und hab dann PHP angefangen. Das reicht vollkommen, man muss nicht über C *G*. Auf meine autodidaktischen Lernerfolge kann ich stolz sein (http://www.content-builder.de).

Viperia: mann mann mann. Ich hab sicherlich Ahnung von PHP und ich denke auch, dass ich ein Online Game hinbekommen könnte (im Stil von Galaxy Network), aber nachdem ich deinen Post gelesen habe, würde ich bei dir nie einsteigen.
Warum? ganz einfach. Ich hätte Angst, dass die ganze Arbeit an mir hängen bleibt. Ich programmier zwar im Moment 'nur' ein ContentManagement System, abr ich merke selbst da, wie krass es ist, alles selber zu machen.

Ohne Basics wird dein Programm vor Sicherheitslöchern nur so strotzen. Das kannst du nicht alles von heute auf morgen erlernen. Man muss klein anfangen, sonst bekommt man die Quittung.

Was mir auffällt ist, dass obwohl so viele Leute davon abraten, du das unbeirrt durchziehen willst. Ok, dann lies dir mal einfach ein paar PHP Bücher durch. Zum Beispiel das von Jörg Krause. Da lernst du, wie man Zugangssysteme für User mit Passwort Authetifizierung erstellt und wie man Berechnungen durchführt. Mehr brauchst du dann nich ;) naja, ausser Nerven, ein paar Jahre Zeit und ein dickes Fell für Rückschläge.

*muahahahahaha*
Ciao, F.o.G.

hey F.O.G sowas habbich auch mal gemacht, ist jetzt auf verschiedenen Clan-Seiten im Einsatz.

Wieviel Nervenzellen ich dafuer verbraucht hab, weiss ich nich mehr :-)

Original geschrieben von Kimble
also, bevor du hier welche suchst die mitmachen:

1. lern erstmal programmieren (basic oder pascal)
2. dann geh ueber zu C, C++ oder C#
wenn du das einigermassen kannst (dauert schon so 2 Jahre),

Streiche C#
setze Java.
Mann sollte bei solchen dingen auf kostengünstigere und reifere Technologie setzen.
Und für solche dinge ist Java die Technologie, C# verliert auf grund der neusten Patente mit denen MS der .net geschichte die Plattformunabhängigkeit raubt. Zudem ist Java noch performanter

@ Kimble, FOG und HolyFly :

Also danke erstmal für eure Ratschläge.
Dieses Buch hört sich genau richtig an.
Gibts das auch Online ...als PDF oder so?

Ich bemerke langsam, dass ich wohl doch erst klein anfangen muss.
Naja, ich bin halt so. Ich will immer alles machen obwohl ich kaum Ahnung hab...:rolleyes:

Aber hey! Ich habe massig Ideen.
Und ne Meeeenge Fantasy.

Also wenn einer mal Tipps oder Ideen für sein Onlinegame braucht (oder auch anderes Game, welches selber gemacht wird), dann stehe ich euch gerne zur Seite! :) :) :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück