Öffnen einer Textdatei übers Netzwerk.

Jupp stimmt, allerdings wie gesagt, viele Wege führen nach Rom :p

Obwohl mir spontan nix anderes einfällt ausser fsockopen() oder file() *g*
Wobei ich mir bei file() nicht sicher bin.

Dass einzige was auch bei allow_url_fopen=off geht ist der Weg ueber fsockopen(). Wenn ich mich recht erinnere funktionieren die anderen Funktionen nur wenn allow_url_fopen=on ist.

Bei fsockopen() muss ich aber den Port mit angeben oder? Und wie mache ich das genau im LAN? (ein Beispielcode wäre nicht schlecht :suspekt: )

Du kannst bei fsockopen() auch nicht direkt die Datei mit angeben, Du wirst da dann HTTP-Anfragen abschicken muessen und dann die Antwort auswerten.
Ich hab hier zu dem Thema mal eine Klasse gepostet, da solltest Du alle noetigen Informationen finden. Oder Du nutzt gleich die Klasse, aber dann faellt natuerlich der Lerneffekt erstmal weg.

Hallo!

Normalerweise muss man sich bei Freigaben ja authentifizieren.
Wenn beide PC's mit dem gleichen Benutzer/Passwort laufen, macht Windows dieses automatisch.
Kann gut möglich sein, dass PHP die Benutzerdaten nicht übermittelt.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht ob und wie man die Benutzerdaten in einem Netzwerkpfad mit angeben könnte.

Gruss Dr Dau

papabaerchen hat gesagt.:
Bei fsockopen() muss ich aber den Port mit angeben oder? Und wie mache ich das genau im LAN? (ein Beispielcode wäre nicht schlecht :suspekt: )

Also der Port wäre dann ja logischer weise 80.

Das Beispiel habe ich mir mal eben kurz bei php.net geklaut:

PHP:
<?php
$fp = fsockopen ("www.example.com", 80, $errno, $errstr, 30);
if (!$fp) {
   echo "$errstr ($errno)<br />\n";
} else {
   fputs ($fp, "GET / HTTP/1.0\r\n\r\n");
   while (!feof($fp)) {
       echo fgets($fp,128);
   }
   fclose($fp);
}
?>

Ok, eine Verbindung baut er mir mitlerweile auf wenn ich statt example.com die IP eingebe. Dann gibt er mir "HTTP/1.1 302 Found Date: Mon, 17 Jul 2006 12:08:50 GMT Server: Apache/2.2.2 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.2 OpenSSL/0.9.8b mod_autoindex_color PHP/5.1.4 X-Powered-By: PHP/5.1.4 Location: http:///xampp/ Content-Length: 0 Connection: close Content-Type: text/html" zurück. Aber wie kann ich jetzt meine txt datei anwählen, öffnen und halt so damit arbeiten wie wenn ich sie mit file() öffnen würde?

Genau, die bei Location angegebene Addresse ist das Ziel der Weiterleitung.
Dazu findest Du auch in der bereits von mir verlinkten Klasse ein paar Informationen.

Zurück