Öffnen einer Textdatei übers Netzwerk.

papabaerchen

Mitglied
Hi.

Ich möchte eine txt datei die auf einem andern Server im LAN liegt öffnen. Ist sowas möglich? Ich habe schon alles möglich gegoogelt und so und auch verschieden Sachen ausprobiert ( fopen(\\server\ordner1\datei.txt) oder include(\\server\ordner1\datei1.txt) usw.) aber nix klappt.

Geht sowas überhaupt?

Danke für die Hilfe.

Ich nehme mal an, dass dieser Pfad PHP unbekannt ist. Ganz sicher bin ich nicht, kann auch sein, dass es ein Problem mit den Rechten ist, aber ich denk mal dass PHP diese Art Pfad einfach nicht verarbeiten kann.

Also in der Fehlermeldung heißt es das er keinen Zugriff bekommt und dann natürlich das die Datei nicht vorhanden ist.

Aber php kommt doch auch mit dateien zurecht die auf einen Server im Internet liegen! Kann ich nicht einfach über die URL auf den anderen Computer zugreifen?

Notfalls mach ich halt den Umweg über einen Webserver, das wäre auch nicht das Problem nur ist es halt etwas umständlich.

Frage ist da eher gibt es einen DNS innerhalb des Lans?
Wenn nicht würde auch ein Eintrag in der Hosts und ein kleiner FTP/Webserver aufm Zielrechner reichen. Dann würde es über (http_oder_ftp://IP.DES.RECHNERS/Freigabe/)
ganz einfach klappen.

Mit Windowsfreigaben kommt php glaube ich prinzipiell nicht klar, aber da lege ich meine Hand nicht für ins Feuer :p

Frage ist da eher gibt es einen DNS innerhalb des Lans?
Wenn nicht würde auch ein Eintrag in der Hosts und ein kleiner FTP/Webserver aufm Zielrechner reichen. Dann würde es über (http_oder_ftp://IP.DES.RECHNERS/Freigabe/)
ganz einfach klappen.
Das Verstehe ich nicht ganz. Soll das heißen das es mit Windows Freigaben nicht klappt, aber es klappen könnte wenn ich die txt Datei so behandle wie wenn sie auf einem Webserver ist? Soll heißen ich kopiere sie ins htdc Verzeichniss vom Xampp auf den Server und spreche sie dann an als wäre sie auf einem richtigen Webserver?
Wenn das so richtig ist wie ich dass jetzt verstehe könnte es vielleicht gehen, daran habe ich noch nicht gedacht.

Wenn sich auf dem Zielrechner ein Xampp (oder verglb.) befindet, und dieser Rechner über das Netzwerk "pingbar" ist, sollte sich dieser wie ein ganz normaler Webserver ansprechen lassen. Musst ihn nur halt über IP ansprechen.

Wennde unbedingt nen Namen angeben möchtest kannste ja in deiner Hosts-Datei (\Windows\System32\hosts) einen Eintrag tätigen:

z.B.

Code:
172.16.XX.XXX	it.Name.net

Achtung: Funktioniert dann nur auf dem Rechner.

Dann kannste die Datei über fopen("http://it.Name.net/Datei.txt", "r"); ganz normal erreichen, sofern die Rechte natürlich stimmen.

Das ist jetzt eine schnlle einfache Lösung, viele Wege führen halt nach Rom :o)

Mit fopen() sollte man nicht per URL auf Dateien zugreifen, dies funktioniert nur wenn allow_url_fopen=on (php.ini) ist und bietet auch die Grundlage fuer einige gern genutzte Sicherheitsluecken.

Wennde unbedingt nen Namen angeben möchtest kannste ja in deiner Hosts-Datei (\Windows\System32\hosts) einen Eintrag tätigen
Nein der Name ist egal. Ob ich den PC "server" nenne oder da "192.168.1.31" reinschreibe ist egal.

sofern die Rechte natürlich stimmen.
Und wie genau vergebe ich unter WindowsXP die rechte Übers Netzwerk (Windows) komme ich auf die Datei aber heißt das automatisch das ich dann auch über php rankomme?

Mit fopen() sollte man nicht per URL auf Dateien zugreifen, dies funktioniert nur wenn allow_url_fopen=on (php.ini) ist und bietet auch die Grundlage fuer einige gern genutzte Sicherheitsluecken.

allow_url_fopen=on ist doch von hausaus auf einem Lokalen rechner auf ON oder? Also bei mir ist es auf ON und ich habe noch nix geändert. Und solange alles Lokal läuft oder im LAN besteht da eine gefahr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück