Objekt per Material selektieren?

enager

Mitglied
Hi,

Ich arbeite schon etwas länger (ca 2 Monate) mit 3dsmax und habe während dessen mir mein eigenes Raumschiff gebastelt. Aber nun das große Problem: Ich war warscheinlich etwas voreilig und habe alle Einzelkörper zu einem zusammengefügt, will jetzt aber noch Materialien ändern ohne die Materialien der anderen Objekte zu ändern. Gibt es eine Möglichkeit Flächen über ihr Material zu ändern? Das währe mir nämlich etwas aufwendig sämtliche Fenster und alles was nicht zur Aussenhülle gehört zu markieen und wieder als separate Objekte zu speichern.

es heißt multisubobject. das material, mein ich
(flächen auswählen drag and drop müßte gehen.)
zusätzlich kannst du uvws für die einzelnen flächen vergeben.

oder hab ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' es so verstanden, dass er ein Material anklicken will, und dann alle Objekte, die dieses Material "tragen" makiert sind.:(

Vieleicht hab' ich es auch falsch verstanden.
Ich glaube das geht... ich weiß aber nicht wie und kann es auch gerade nicht testen:( :(

also, bei flächen mit unterschiedlichen materialien, haben die dann auch ne eigene mat-id.
bei objekten gibts im mat-editor son nen knopf select by material. vier kugeln auf die ein cursor zeigt.

Material ändern

Ok,

Ihr habt es schon richtig verstanden. Ich will das mit einem Klick alles markiert wird, was das gleiche Material hat, wie die angeklichte Fläche. Das Problem ist nämlich, wenn ich jetzt das Material ändere, werden die Änderungen nicht übernommen. Weder in der Vorschau angezeigt, noch gerendert. Ok dad wars...

Zurück