Objekt anhängen, aber auf camera Ausrichten

suid

Erfahrenes Mitglied
aloha ihr,

ich hab ein kleines Verständnissproblem in C4D R9.

Ich möchte eine experimentelle Interface Navigation ausprobieren, dazu habe ich C4D herangezogen da im momentanen Stadium ein Video reicht.

Es handelt sich hierbei um eine 3Dim Navigation welche wie ein "Baum" aufgebaut ist. Man kann immer in versch. root Funktionen Navigieren, clickt man dann einmal ergeben sich weitere Untermenüs. Die Sache hierbei ist das sich das Menü immer um versch. Achsen dreht und das jeweilige root Menu im Unscharf im Hintergrund liegt.

Nur dürfen sich die Navigationspunkte zwar im Raum mitdrehen, sollen aber weiterhin in die Kamera "schauen"

bild1 wäre richtig, nur möchte ich nicht immer die Texte neu ausrichten wenn ich das Obejtk, bzw. die Kamera drehe.
bild2 wäre gedreht nur soll die Typo nicht perspektivisch werden.

Im Endeffekt sollen die Menubeschriftungen an den Kugeln hängen bleiben und sich nicht Perspektivisch mitdrehen.

so. lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg suid
 

Anhänge

  • cam1.jpg
    cam1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 88
  • cam2.jpg
    cam2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 80
Hi!

Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden: wenn Du die "Texte" so erstellst, daß deren "Achse" in der jeweiligen "Menü-Kugel" liegen, kannst Du per "Ausrichten-Expression" - Ziel-Objekt ist die Kamera - diese immer "gerade zur Kamera" schauen lassen.
Hierarchisch müssen sich die Textobjekte nun nurmehr unterhalb der z.B. Kugeln befinden um die "Bewegungen" der Menüstruktur zu folgen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
darauf bin ich ca. 2 min. nach absenden meines Post auch gekommen, trotzdem vielen Dank.

Nur ist es Momentan so das die Textsplines sich in die Kamera drehen, zusätzlich aber noch um ihre eigene Achse wenn ich das gesamte Kreuz rotieren lasse, toll wäre es wenn sie immer horizontal bleiben würden, gibts da ne Möglichkeit ?

schonmal Danke für die Hilfe.

mfg

suid
 
Hi!

Die "Verdrehungen der Texte" ergibt sich durch die "verdrehten Achsen" der hierarchisch höheren Objekte -> bei geneigter "Stange mit Kugeln" sind die "Kugeln" nicht "horizontal", der darin befindliche Text wird verdreht ausgerichtet. Kugeln also laut "Welt-Koordinaten" waagerecht stellen...
...natürlich wird es weiterhin "Extremsituationen" geben, in denen die "Ausrichten"-Expression keine "eindeutige Lösung" findet, die Texte sich somit "verdrehen". Da wird wohl nur eine eigene XPresso-Expression (Coffee-Script) abhilfe leisten... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück