feh hat gesagt.:
Mir ist ja nur eins Wichtig, nämlich das ich mein Design so gut wie möglich den Suchmaschienen anpasse vorallem natürlich Google. Aber ich denke Tabellen Design haben da auch keine Nachteile, die Nachteile von TAbellen sind wohl nur die Ladezeit für kleine Moderms die bald vielleicht auch nicht mehr jeder hat.
Es gibt viele Nachteile von Tabellenlayouts, insbesondere benachteiligte Zielgruppen:
- Sehbehinderte, die Schrift vergrößern
- Handy- und PDA-Nutzer, unter Umständen eine recht zahlungskräftige Zielgruppe
- User mit kleinen Monitoren
- User, die mit so einer komischen Box im Fernseher surfen
- Suchmaschinenbots evtl. auch, aber denen ist es egal (den anderen vermutlich auch, die gehen halt zu anderen Seiten)
Natürlich kenne ich den Index-Algorithmus von Google nicht, aber Tabellen zu verwenden halte ich für risikoreicher in Bezug auf gute Position im Google-Ranking, als ein Strukturiertes Layout, auch wenn es wohl eher marginale Unterschiede sein können.
Als Segler habe ich mir mal Wetterdienste im Web herausgesucht, um aktuelle Informationen mit dem Handy vor Regatten zu erhalten, rate mal, was die KO-Kriterien waren?
Richtig: Bilder, Animationen, fehlende Permalinks und Tabellenlayout!
Als Standard-Link zum Thema Tabellenlayout will ich auch noch mal die Präsentation "
Warum Layout mit Tabellen dumm ist" anführen.
Schau Dir mal den Quelltext von
CSS-Zengarden an.
Dann siehst Du, dass man ansprechendes Design auch mit einer vernünftigen Struktur des Inhalts machen kann. Dann kannst Du ja mal mit dem
Webdeveloper-Plugin von Firefox sämtliche Styles ausschalten und siehst immer noch eine vernünftige Seite.
Sowie die Seite im Browser des Users gelandet ist, geht es primär nicht mehr darum, wie der Webdesigner den Content präsentieren will, sondern wie der User ihn sehen will, aber das ist vielleicht ja auch nur meine bescheidene Meinung!
Der Webdesigner kann ja gar nicht alle Fälle erahnen, in welcher Umgebung sein !Kunde! surft.
Dafür bieten moderne Browser Optionen zum einstellen von Schriftgröße und -farbe und unter Umständen auch noch andere Möglichkeiten, die Darstellung zu verändern.
Gruß hpvw
EDIT: Ein hab' ich noch: Tabellenbasierte Seiten sehen meist im Druck auf handelsüblichem DIN-A-4 grauenvoll aus. Soweit zumindest meine Erfahrung zum Beispiel beim Ausdruck von DSL-Tarifen zwecks Vergleich verschiedener Anbieter. Mein Vater hat übrigends ähnlich über den Ausdruck von der Telekom-Seite, den ich ihm mitgebracht habe, geflucht, wie ich.