nummern der tasten?

Hallo
ich ahb ein Programm in turbo c++ ( wegen graphics.h ) geschrieben.
man kann einen Kreis bewegn... damit es einen Steich gibt ( soll primitives paint Programm werden.
also ich bruach die nummern codes von den Tasten r,g,b,l,o.
wäre nett wenn mir auch jmd es on allen Tasten sagen könnte
MFG

Unter DOS kannst du dir ganz einfach ein Programm schreiben, das die Tastencodes anzeigt. In Turbo C gibt es mit Sicherheit Funktionen, um die Tastendrücke zu prüfen, leider kann ich sie dir nicht sagen, denn mit Turbo C habe nie gearbeitet. Ich denke, ein Blick in die Hilfe wird dein Problem sofort lösen. (Wie so oft.)

Allerdings kann man das über Maschinensprache auch anstellen; Turbo C hat ja einen integrierten Assembler. Hier mein Code, den ich damals zu Turbo Pascal-Zeiten geschrieben habe:

Code:
  mov ah, 1
  int 16h
  jnz @Jo
  xor ax, ax
  jmp @Ok
  @Jo:
  mov al, 1
  @Ok:
Mit diesem Code prüfst du, ob eine Taste gedrückt wurde. In AL wird 1 zurückgegeben (also TRUE), wenn eine Taste gedrückt wurde, sonst 0.

Mit diesem Code hier kannst du dann den Code der gedrückten Taste lesen:
Code:
  xor ah, ah
  int 16h
In AX steht dann der Code.

Weil die beiden Codestücke ihre Ergebnisse in AX zurückgeben, kann man sie leicht in C-Funktionen einbauen. Die erste Funktion gibt dann einen BOOL zurück, die zweite ein WORD.

Du kannst die erste Funktion in einer Schleife aufrufen, bis eine Taste gedrückt wurde. Dann kannst du mit der zweiten Funktion den Code abrufen und anzeigen. Allerdings gibt es dafür -- wie gesagt -- bestimmt irgendwelche Lib-Funktionen.

-Gawayn

hmm... "nummerncodes der tasten"...

meinst nicht etwa die nummer der tasten im asciicode, oder?

wenn doch, dann such einfach bei google nach"ascii tabelle" und schon bekommste haufenweise seiten mit "nummerncodes" für die tasten angezeit...

edit: btw:
die ascii codes für deine 5 tasten:
r = 114
g = 103
b = 98
l = 108
o = 111

Zuletzt bearbeitet:
Zurück