Snotgun
Mitglied
Habe mal wieder ein kleines Problem mit max: Der Cage zur Berechnung der Normalmaps geht ja i.A. in Richtung der Normalen vom Objekt weg und bestimmt dabei, wie weit in diese Richtung nach anderen Objekten gesucht werden soll.
Wie aber kann ich 3ds max sagen, wie weit es in die negative Richtung gucken soll? Ich wollte ein Gitter als Normalmap baken, aber zwischen den Gitterstreben an der Decke ist ständig der Fußboden, weil er halt sonst nix findet - wobei er halt auch gar nichts finden soll! Verschiedene Bakes sind auch nicht so die tolle Lösung, weil das LowPoly Objekt eine Röhre ist, die dabei naturgemäß als einzelnes Element gemodelt wurde.
Hoffe das Problem ist verständlich. Kennt da jemand 'ne Lösung?
Wie aber kann ich 3ds max sagen, wie weit es in die negative Richtung gucken soll? Ich wollte ein Gitter als Normalmap baken, aber zwischen den Gitterstreben an der Decke ist ständig der Fußboden, weil er halt sonst nix findet - wobei er halt auch gar nichts finden soll! Verschiedene Bakes sind auch nicht so die tolle Lösung, weil das LowPoly Objekt eine Röhre ist, die dabei naturgemäß als einzelnes Element gemodelt wurde.
Hoffe das Problem ist verständlich. Kennt da jemand 'ne Lösung?