nOOb sucht Hilfe

cardex

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hab heute seit langem endlich angefangen mich in PHP einzuarbeiten und um gleich Praxisnahe zu lernen, habe ich mich dazu entschlossen ein einfaches Forum zu coden. Allerdings sind nun nach etlichen Stunden Tuts lesen und rumprobieren immernoch einige Fragen offen.
Ich habe schon hinbekommen das 3 Textfelder (Name Topic und eigentlicher Inhalt) gefüllt und anschliessend ausgegeben werden. Wie allerdings schaffe ich es nun, dass auch weitere Posts (bisher geht nur ein Thread) ansprechbar sind und getrennt voneinander ausgegeben werden? (Dabei sei gesagt das ich mit Textfiles arbeite)
Ein weiteres Problem ist die automatisch generierte URL in der Topicliste, wie bekommt man sowas hin?

Um meine Probleme genauer zu erkennen, habe ich einfach mal das bisherige Ergebniss angehängt. Es wäre nett wenn das mal jemand durchsieht und mich auf meine Fehler aufmerksam macht.

Anhänge

also um dich in php einzuarbeiten, solltest du dich vielleicht nicht gleich an nem forum versuchen. und ein forum mit text-dateien ist sowieso nicht so das wahre.

das jetzt nur so als tipp, ich kenne mich mit textdateien nicht so sehr aus und arbeite eigentlich auch nur mit mysql.

nun gut ich habe auch nicht gerade mit menm forum angefangen aber is ja eigendlich egal....
wie gouraud schon gesagt hat textdateien sind kacke nimm mysql !!!!

aber wenn du nicht auf uns hören willst:
ich danke dass du für jeden thread entweder ne neue txt machen musst oder in den textdateien ein trennzeichen machen. dann einfach mit eier schleife immer bis zum trennzeichen auslesen.

Was lernen wir daraus: richtig! NEHME nie txt mysql ist einfacher/komfortabeler/besser/schneller/sicherer.....

Mfg

hm auch wenn einige autoren was anderes behaupten muss ich spontan zustimmen: mySQL ist, obwohl es eine datenbank ist, die perfekte lösung für speicherung mit PHP.

das argument das oft gegen mysql benutzt wird, es wäre bei langen texten langsamer stimmt zwar. wenn man aber für kleinere projekte arbeitet ist die parsing zeit meist untergeordnet da oft der webspace ja auch nicht der schnellste ist und halt eben anforderungen an die website niedriger ist als bei großen sites mit vielen kunden und daten die möglichst schnell "bearbeitet" werden müssen.

und eben diese sites (die großen ;) kommen garnicht um dbs herum aus den oben bereits genannten gründen.

(mein) fazit: außer templates sollten eigentlich keine text dateien mehr zur datenspeicherung benutzt werden, weil sie einfach umständlicher sind.

ausserdem kann ich es einfach nicht glauben, dass es schneller sein soll eine textdatei mit 3000 zeichen auszulesen und zu exploden, als n array mit ebensovielen zeichen aus ner mysql dbase zu fetchen.

@cardex:
beginne mit einem gästebuch
vorteile: nur eine seite muss ausgegeben werden & vergleichsweise wenige daten müssen gespeichert werden, weniger komplex

na ..

haben sie heute schon ein guestbook gecodet ? Ich glaube ich fange jetzt echt mal damit an jeden Morgen ein neues zu schreiben :-)

Zurück zum Thema :
Wenn du ein auf Txt-Dateien basierendes Forum auseinandernehmen willst, empfehle
ich dir das von Demian (http://www.bitstyle.de)

Ist zwar teilweise etwas unübersichtlich gecodet, aber dafür gibt es vernüngtigen Support.

Gruß,
Jonathan

arrr
jetzt hat ich gestern mySQL eingestellt und konnte auch mit phpMyAdmin Tabellen anlegen und heute nach dem der Rechner hochgefahren war, wird die verfluchte Ampel Lampe nicht grün. Selbst registry Reinigung + neu Installation haben nichts gebracht. Woran kann das liegen?

Edit:
mySQL erstellt einen Error Datei im Datadir Folder. Ich werd nur aus dem Inhalt nicht schlau ;)

Code:
020801 19:52:11  MySql: Table 'mysql.host' doesn't exist

Zuletzt bearbeitet:
moin, moin,

das prob mit der "grünen" Lampe hatte ich vor kurzem auch:mad:

In irgendeinem Tut habe ich denn gelesen, man sollte in dem Fall winMysqladmin nochmals starten (also zwei Ampeln), dann bei einer der Ampeln auf Start the Service anklicken.

Bei mir gingen anschließend beide Ampeln auf grün. Ich hab dann eine geschlossen - seit dem funzt es reibungslos.

Probiers mal.

Loddar

[man muss nicht alles wissen, man kann es erfragen]

Zurück