nOOb sucht Hilfe

Danke für die Tips, ich hab es aber mitlerweile schon selbst geschafft MySQL ans laufen zu bringen und das angestrebte Forum zu coden *proud* ;)
Naja zumindestens kann man bisher Threads erstellen und hinein posten - also das wesentliche eines Forums. Mir kommts aber so vor, als ob ich manchmal auf recht unorthodoxe Weise Probleme gelöst hab :rolleyes:

hmm,

@cardex
Bei einem Forum sollte man sich zuerst viele Gedanken machen und erst dann coden, ansonsten entsteht ein Codeungeheuer wie unser Board =>
http://sourceforge.net/projects/jbb mit sehr wilden Scripten.

Kannst ja mal rein schaun, das Board hat noch einiges an Bugs aber es läuft http://www.joelh.de/jbb :) Von zwei Mann in einem halben Jahr geschrieben.

@hochi
kann sein, von welchem Board reden wir gerade *denk*

Wer das bisherige Ergebniss anschauen will kann ja mal hier klicken.

ps. Da alle Dateien auf meinem Rechner liegen, wird der Link nur so lange funzen wie ich on bin.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,

kannst du mir mal einen Tip geben wie ich die DB erstellen lassen kann, hast du da schon ein Programm für ? Oder kannst du mir mal die Datenstruktur posten ?

Na sowas wie ein Admin Tool gibts für das Forum nicht, ist schliesslich nur zum rumprobieren. Aber wenn dir die Readme nicht geholfen hat, hier nochmal ne etwas ausführlichere Erklärung.

Als erstes solltest du 'phpMyAdmin' starten. Im Feld 'neue Datenbank anlegen' trägst du 'forum' ein und klickst auf den Button 'anlegen'.
Nun wirst du in dein Datenbank Verzeichnis geleitet welches natürlich im Moment noch leer ist. Am besten klickst du nun oben auf den Reiter 'SQL' und gibst in dem dort erscheinenden Textfeld nacheinander erst das:
Code:
create table postings
(
   name varchar(30),
   topic varchar(30),
   inhalt text,
   datum varchar(30),
   id int(10)
);

und dann das ein:
Code:
create table antworten
(
   name varchar(30),
   inhalt text,
   datum varchar(30),
   threadid int(10),
   id int(10) 
);

So, nun müssen wir nur noch die 'id' Felder (NICHT threadid) in jeder Tabelle auf 'auto_increment' und 'Primärschlüssel' stellen. Dazu lassen wir uns die Tabellen Struktur anzeigen. Jetzt sehen wir alle Felder die sich in der Tabelle befinden aufgelistet. Ein Häkchen vor 'id' und ein klick auf 'ändern' bringt uns unserem Ziel schon ein Stück näher ;) In dem nun erscheinenden Bildschirm muss als erstes das Dropdown Menü mit dem Wert 'Null' auf 'not_null' gestellt werden. Nun 'speichern' klicken. Es erscheint erneut die Feldübersicht, dort können wir jetzt hinter dem Feld 'id' auf 'Primärschlüssel' klicken. Ist das geschehen müssen wir ein letztes mal auf 'id' ändern und im Feld 'Extra' 'auto_increment' einstellen.

Das sollte eigentlich alles sein. Am besten im Anschluss einmal alle Forums Dateien durchgehen und die mySQL Einträge im Bezug auf Username und Passwort ändern.

Hier nochmal das Anzeigebeispiel. Funzt aber wieder nur so lange ich on bin.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,

mal gleich ein Tip bzw. Verbesserungsvorschlag :

Du solltest die MYSQL Verbindungsvariablen in einer include Datei speichern und dann in die Scritpe includen, denn ansonsten musst du immer localhost , Username und Passwort für jedes einzelne Script ändern wenn du von einem Server zum anderen wechselst, Wenn du es via include Datei machst brauchst du alles nur einmmal zu ändern !!!

Zurück