Neuling: Korrektes Modelling

thejumpingflame

Grünschnabel
Hallo allerseits!

Ich befasse mich im Moment mit dem Modelling,
dazu eine Frage:

Wenn ich ein Würfel habe und ich auf einer Fläche eine "Delle" haben will,
wie muss ich dies anstellen?

Weil mit Extrudieren oder den anderen Werkzeugen bringe ich nur viereckige "Dellen" hin.

Muss ich dies jedes Mal mit dem Schneidewerkzeug zuschneiden?
Aber dann bringe ich eine schöne runde "Delle" nicht hin.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hi!

Du könntest den Würfel stärker Unterteilen und mit dem Pinsel oder Magnet arbeiten.

Auch ein HyperNurbs ist da interessant, da weniger Punkte reichen und alles brav "smooth" wird. Damit die Kanten des Würfels schön "hart" bleiben, dort entsprechend Unterteilen (Schneiden).

Grüße,
Mark.

Hi, meinst du in etwa soetwas? Das ist ganz leicht gemacht, nimm einen Würfel, gib ihm auf der Seite auf der du die Delle haben willst ca 20 Unterteilungen,wandle ihn in ein Polygon-Objekt um und dann benutzt du den Magneten. Der Rest kommt dann von selbst.

MfG Grawn

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 34
Hi, meinst du in etwa soetwas? Das ist ganz leicht gemacht, nimm einen Würfel, gib ihm auf der Seite auf der du die Delle haben willst ca 20 Unterteilungen,wandle ihn in ein Polygon-Objekt um und dann benutzt du den Magneten. Der Rest kommt dann von selbst.

MfG Grawn

Da ist wohl der Weg, den Mark beschreibt etwas günstiger, da man hier gleich lernt, wie man Polygone sparen kann...

Jo, wie immer führen viele, viele Wege nach Rom.
Gleich als Hinweis für thejumpingflame: N-Gones sollten möglichst vermieden werden, wenn man mit Hypernurbs arbeiten möchte, da dies zu unschönen Verzerrungen führen kann.
Unbedingt ansehen solltest Du Dir das Messer-Tool - damit kann man gezielt Schnitte setzen - entweder, wenns N-Gones sein sollen direkt von einer Kante/einem Punkt zum nächsten oder aber per Loop gleich einmal rundherum. Somit kann man auch im Hypernurbs schöne Kanten erhalten.
Wenn die Kanten wirklich wie mit dem Messer gezogen sein sollen, empfielt sich evtl. auch die Hypernurbs-Kantenwichtung.

Super! Danke viel mals an alle für die Antworten!

Hat mir sehr weitergeholfen.
Klaro bin noch am Anfang mit C4d, aber auch schon sowas ist für mich schon ein grosser Erfolg.:)

In diesem Sinne, Danke!

Zurück