Hi Casedako,
tja, bei keinem 3D-Programm gibts leider den "Realismus"-Knopf, oder die Standard- "Boa sieht das echt aus" -Einstellung
Es ist immer eine Kombination aus gutem Modelling, guten Texturen und einer guten Beleuchtung

(wenns um einen Film geht kommen da sogar noch glaubwürdige Bewegungsabläufe dazu. )
Aber Manu hat schon recht, ...falls das Licht nicht stimmt können die Modelle noch so toll gebaut sein
Nur mal als kleine Anschauung ein Link zu einem Beleuchtungstutorial...da siehst Du wiviele Schritte es braucht um einen Raum realistisch auszuleuchten.
Und auch wenn das Tutorial als Radiosity-Ersatz tituliert ist, ...auch bei Radiosity langt nicht einfach das Häkchen bei "Radiosity aktivieren", das ist genausoviel Arbeit.
Beleuchtungstutorial
Also Beispiele gibt es...aber nur "mal gucken wie man das machen muß" gibt es nicht...das ist für jede Szene wieder neu und anders.
Es verlangt einfach auch eine Menge theoretisches Wissen, z.B über Lichtaufbau, Farbtheorie etc. Ist wie beim "Film"...nur das Du bei 3D alles bist...Regisseur, Kameramann, Bühnenbildner, Kostümbildner, Cutter, Techniker, Animator, SpecialFX-Abteilung usw......und ergo; Dir in all diesen Sparten Wissen aneignen mußt
LG
Nina