Netzwerk-Tool ist Fertig!

Dennis Wronka hat gesagt.:
Wie genau wird eigentlich das Netzwerk durchsucht?
Wird der eigene IP-Bereich durchgepingt? Oder wird versucht per SMB zu verbinden?
Was ist mit Nicht-Windows-Rechnern? Werde die gefunden? Und wenn ja, auch als Nicht-Windows-Rechner erkannt?
Weiss net so genau, denke mal eher via SMB. :confused:
Wenn die Linuxrechner das Windows Netzwerkprotokoll emulieren, sollte das kein Problem sein. :rolleyes:
Denke mal mit Novell/Samba unterstützung geht das. ;)

Ich hätte da noch ein paar Tipps für dich Alexander12.
Die Manifest kannst Dir spaaren. Die brauchst nur beim 1.0 Framework.
Desweiteren:
Code:
try {
	Application.EnableVisualStyles();
	Application.DoEvents();
	Application.Run( new GUI() );
}
catch ( Exception ex ){
	MessageBox.Show(
		string.Format( "{0}{3}{3}{1}{3}{3}{2}",
			"Schwerer Ausnahmefehler!",
			ex.ToString(),
			"Das Programm wird jetzt beendet!",
			Environment.NewLine ),
		string.Format( "{0}:({1})", ex.Source, ex.GetType().Name ) );
	}
}
Ich hab mir grad auch mal die letzten Sources angeschaut.....
Mir wird schlecht, sorry aber das was ich da sehe,
verstößt gegen wirklich viele Aspekte der gesunden Programmierung. :rolleyes:
Du arbeitest mit Threads und greifst innerhalb derer auf die Controls deines Forms zu.
Das ist absolut tödlich (deadlocks können entstehen).
Ich hab zwar noch nicht viel mit dem 2.0er Framework gemacht.
Weiss aber das Du da eine "illegal thread-cross exception" (Name ist mir jetzt nicht geläufig :-( ) bekommst.
Bau Dir klassen, welche die Aufgaben erledigen und signalisier der GUI via Events was grad passiert.

Wenn Du die Delegates/Events nicht auf dem Thread des Forms nicht invokst,
werden diese in dem Thread ausgeführt der das Event gefeutert hat.
Strichwort: Form.InvokeRequired
[thread=219770]... wird im falschen Thread ausgeführt - Thread[/thread]
[thread=230242]Neues Fenster öffnen in Thread - Thread[/thread]

MfG, cosmo

tach

diesmal nur in der Kurzfassung:
- Rechner werden immernoch nicht gefunden
- immernoch leerer Menüeintrag zwischen Datei und Bearbeiten
- Doppelklick in der Liste bzw. Klick auf Öffnen (Liste ist leer) bringt immernoch die Meldung "Der Pfad "\\" wurde nicht gefunden oder verweist auf kein Verzeichnis" - Stellt sich die Frage, warum ist der Button aktiv, wenn nichts in der Liste ist und warum wird vor dem Öffnen nicht überprüft, ob was selektiert wurde?
- 32 x 32 stimmt nicht mit 16 x 16 Icon überein die beiden sollten schon ähnlich sein, aber nicht 2 komplett verschiedene (das Design des kleineren finde ich besser)
- SourceFile und Binary passen nicht zusammen
- je öfter man neuladen klickt um so mehr Threads häufen sich an (5 mal neu laden schon hab ich 11 Threads, Stop ändert das nicht, erst der GC nach einiger Zeit)

Hallo!

Kann es sein, dass das Tool nicht richtig funktioniert wenn DNS nicht richtig konfiguriert ist? (DNS Lookup dauert sehr lange, bzw. führt zu einem Timeout...?)

Gruss Tom

Thomas Darimont hat gesagt.:
Hallo!

Kann es sein, dass das Tool nicht richtig funktioniert wenn DNS nicht richtig konfiguriert ist? (DNS Lookup dauert sehr lange, bzw. führt zu einem Timeout...?)

Gruss Tom
hm, könnte das ein Grund sein, dass das Tool bei mir keine Rechner findet?
Ich für das auf einem 2003 Server mit DNS Server aus. Obwohl das doch eigentlich nicht zu Problemen führen sollte oder etwa doch.
Naja, werd das Toolchen am Freitag mal auf meinem Laptop testen, mal sehen was da raus kommt.
@Alex12:
Bis dahin, kräftig weitersuchen, vielleicht findest du ja vorher Ursache und/oder Lösung

Hi.

Also vorweg:
Ich überprüf die Entries mit der DNS-Klasse, das ist ja der Filter.
Wenn Ich den nweg tue, dann wird wieder jede Menge schunt aufgelistet..

Ich muss da einen Mittelweg finden..

MfG Alexander12

@Alexander12

Würde immer versuchen Rechner via Ping zu bekommen, und nicht via DNS !

Was macht du z.b. wenn du einen WinNT Rechner hast ? Die haben kein DNS, da gibts nur WINS, und die findest du dann z.b. alle nicht.
Pingen geht auf jeden Rechner, der dich pingen läßt. (Die die das nicht wollen, wollen eh nicht gefunden werden.)

@niggo

Das mit dem Icons stimmt, die sind verschieden, aber das mit dem leeren Menüeintrag hab ich nicht, wo soll das denn genau sein ?
Und bei mir ist der Öffnen Button disabled, wenn die Liste keinen markierten Eintrag hat, bei dir nicht ?

Und das mit den Threads kann sein, hab das nicht gecheckt da ich auf der arbeit war ;)

Also noch viel Arbeit ;)

Gruss

MFC OpenGL

Jo und die Zeit rennt, was haben wir gesagt? Montag oder Dienstag Deadline? Mag im andern Post nicht nachsehen :) Auf jedenfall musst du dich Sputen, wenn du ne gute Endnote zur Deadline willst :) Aber ich werde dein Programm (Die Final version) nicht hier auf Arbeit testen, da werd ich so oder so unzufrieden sein, sondern zu Hause, aber dafür muss sie da 100% zu meiner Zufriedenheit laufen, und apropo Threads... Ich hasse das, wenn ich nach Programm "Beenden" noch in den TaskManager muss, und per Handarbeit, noch all die laufenden Prozesse killen muss :( Stichwort "Timer" hätte für deine kleine Abfrage auch gereicht, und die sind Tot, wenn das Programm Tot ist.
Nur so als kleine Anmerkung nebenbei ;)

cosmochaosmaker hat gesagt.:
Wenn die Linuxrechner das Windows Netzwerkprotokoll emulieren, sollte das kein Problem sein. :rolleyes:
SMB als Netzwerkprotokoll zu bezeichnen ist ziemlich hoch gegriffen. SMB ist eine Sammlung von Ausnahmen und ist dementsprechend kein Protokoll, sondern eher eine Zumutung. Aus diesem Grund ist SMB auch nicht dokumentierbar.
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Denke mal mit Novell/Samba unterstützung geht das. ;)
Wenn Samba laeuft sollte es kein Problem sein. Uebrigens Novell hat da eigentlich nichts mit zu tun.

Hallo Reptiler!

Ich hab SMB nicht als Netzwerkprotokoll bezeichnet. :eek:
Ich bezog mich in meinem Zweiten satz auf
Dennis Wronka hat gesagt.:
Was ist mit Nicht-Windows-Rechnern? Werde die gefunden? Und wenn ja, auch als Nicht-Windows-Rechner erkannt?
Als kleiner Spaß. :D

Desweiteren meinte ich auch Novell NetWare und nicht Novell ansich. ;)

MfG, cosmo

Naja, Du hast vom Windows Netzwerkprotokoll gesprochen, und das ist nunmal SMB, denn darauf basiert das ganze Windows-Netz ja.
Ach so, an Netware hab ich jetzt garnicht gedacht. Gibt's das eigentlich noch? Hab das vor vielen, vielen Jahren mal installiert um's mir mal anzuschauen, aber nicht viel mit gemacht.
War sogar noch ein paar Jahre vor meiner Linux-Zeit, damals, als man noch mit DOS gearbeitet hat.

Zurück