Da könnte ich dir folgendes empfehlen
(falls du es noch nicht kennst, aber ich glaube das hat jeder schon gelesen.
)
-----
Clifford Stoll - Kuckucksei
Preis:
EUR 9,66
Taschenbuch
457 Seiten
Fischer
ISBN:3596139848
Clifford Stoll wird eher unfreiwillig zur Einmann-Sicherheitskraft als er versucht, einige gesichtslose Kriminelle aufzuspüren, die in die Universitätsrechner eindringen, die er verwaltet. Was zunächst aussieht wie ein kleiner Fehler in einem Computer-Logfile, führt schließlich dank Stolls Ausdauer und intellektueller Hartnäckigkeit zur Entdeckung eines Industriespionagerings.
Clifford Stoll, heute eine Netzlegende, "verfolgte" im Jahr 1989 Markus Hess und den Chaos Computer Club! Stoll war Astronom und Systemadministrator am Lawrence Berkeley Labor, als ihn ein scheinbar ganz normaler Buchhaltungsfehler einfach nicht mehr losließ -- wer war der unbefugte Benutzer in seinem System? Stoll drehte den Spieß gegenüber den Spionen in seinen Computern um und brachte eine internationale Suche ins Rollen, an der sich schließlich das FBI, der CIA und die Deutsche Bundespost beteiligten und versuchten, die Hacker aufzuspüren.
Kurzbeschreibung
Als neu eingestellter Systemmanager am Lawrence Berkley Laboratory in Kalifornien stellt der Astrophysiker Clifford Stoll im September 1986 einen Abrechnungsfehler von 75 Cent fest. Jemand hat Computerbenutzungszeit in Anspruch genommen, aber nicht bezahlt. Als er dem vermeintlichen Buchungsfehler nachgeht, entdeckt er, daß ein Hacker in das System eingedrungen ist und von dort aus hochgeheime Computer des Militärs anzapft. Da alle Warnungen an die Behörden - vom FBI bis zur CIA - nichts fruchten, begibt er sich selbst auf die Jagd nach dem Eindringling...