Netbooks?

Aber gerade das erste Netbook Asus 701 war mit Linux ausgestattet. Und Ja, es war ein Nerdbook :) Für mich noch zu kleines Display und zu wenig HDD-Speicher.
Auf diesem beruht doch eigentlich der Hype.

.....denn ein normaler User(Mutti oder so) kommt mit Windows aus gewohnheit einfach besser zurecht.
Das Problem kenne ich. ;)
MS hat einfach zu lange den Markt dominiert.
Win95/98/ME/2k/XP sind sich, rein äusserlich, ja doch recht ähnlich geblieben..... zumindest wenn man das klassische Design ausgewählt hat.
Somit ist einem der Umstieg zwischen den Versionen doch recht einfach gefallen, Linux hingegen ist da ganz anders aufgebaut und man müsste sich kommplett neu auf das OS einstellen.
Von SEINEN Programmen (Office, Nero und Co.) mal ganz abgesehen.
Und dann ist da ja noch die Sache mit der Treiberunterstützung.....
Wenn man aktuelle Geräte wie z.b. Drucker, Scanner, Webcam o.ä. kauft, kann man da Probleme unter Linux haben.
Wenn dieses Problem nicht wäre, dann würde ich jetzt (seit Vista) eine Chance für Linux sehen.
Denn Vista ist nun so völlig anders als seine Vorgänger, auch im klassischen Style (man schaue sich nurmal den Windows-Explorer an).
Ich persönlich jedenfalls kann mich nicht mit Vista anfreunden. ;)

Die Folge für mich ist, dass ich nun 3 Systeme brauche. ;)
W2k, weil es bewährt stabil läuft.
XP, weil sich unter W2k aktuelle Programme im schlimmsten Fall nichtmal mehr installieren lassen.
Debian, damit ich mich auch nach alternativen zu meinen über die Jahre gewohnten Programme umsehen kann.
Bei einem Netbook würde ich hier ganz schnell an dessen Grenzen stossen..... aber ich bin ja auch kein "normaler" User. ;)

Ui, jetzt gehts wieder los mit der Betriebssystem-Diskussion ;-)

Also ich glaube dass sich auf lange Zeit hin die Netbooks nicht durchsetzen werden, sondern dass das zur Zeit eher ein Hype ist.
Der einzige Grund für mich so ein Teil zu kaufen wäre, dass ich es einfach überall mitnehmen kann und es im Vergleich zu den Subnotebooks um einiges billiger ist.
Laut heise wird aber mittlerweile schon an günstigen und stromsparenden CPUs für Subnotebooks gearbeitet.
mfg flo

Zurück