NAS Gehäuse

Sodele, jetzt noch Erfahrungswerte nach knapp 3 Monaten:

Trotz GBit-LAN kommt kein Geschwindigkeitsrausch zustande. Die Übertragungsrate schwankt zwischen 5 und 12 MByte/sek. Alle Services sind gut nutzbar, wenn aber mehrere Sachen laufen, zB Video per uPnP/DLNA gucken, dabei Bilder bearbeiten - merkt man der 108j die schwache CPU und den kleinen Speicher an. Wie ich schon sagte, für ein kleines Zuhausenetz absolut OK, wenn die Dinge aber extensiv genutzt werden ( zB Webserver php+MySQL ), sollte doch besser die 107+ her. Ach ja, inzwischen ist auch eine Mailstation dazugekommen, ich hab sie noch nicht getestet, ein Mailserver eben.

Interessant ist aber die EEE-Box. In der Version B202 soll der Verbrauch bei etwa 14-24Watt liegen, ist ein kompletter Rechner auf Atom-Basis. Die Versionen B204/206 haben sogar noch einen HDMI-Ausgang. Man muss hier alles selbst konfigurieren, aber mehr RAM und eine deutlich potentere CPU inklusive GBit-Lan und WLan-N-Draft sind doch eine tolle Basis für den Zuhauseserver oder das Mediacenter im Wohnzimmer..

mfg chmee
 
Hi,

danke für das Update!

Ich bin gar nicht mehr dazu gekommen, mich weiter um die Materie zu kümmern. Die nächsten Wochen geht's wegen zahlreicher Dienstreisen erstmal auch nicht. Dann bin ich im März 3 Wochen in Costa Rica und dann, vielleicht, denke ich mal wieder über NAS nach. Ich werde mir diesen Thread jedenfalls mal als Link ablegen :)
 
Oha, jetzt hab ich mir mal die Nettops angeschaut und finde sie richtig sexy :D

Asus EEE Box - B202 B204 B206
Bei einem Verbrauch von durchschnittlich 20Watt ein kompletter PC zu sein ist verwunderlich.. Aber es stimmt :) Atom 270 CPU mit 1GB, einer 160GB Festplatte, optischem Audio-Ausgang. Bei den Versionen B204 und B206 sogar mit HDMI und hardwareunterstützter HD-Ausgabe über ATI-Karte. Leider kein eSata-Port. Preis bei etwa 350 Euro..

MSI Wind Nettop D130
Dualcore Atom 330 CPU mit 2GB RAM. 7.1 Ton-Ausgabe. Ist frisch angekündigt, also abwarten und Tee trinken. vorauss. Preis etwa 250 Euro.

Vorteile : komplette PC-Systeme, vielfach schneller als die Fertig-NAS-Systeme. Perfekt als Mediacentersysteme oder kleine Office/Browsermaschinen. Fehlende Dinge können schnell installiert werden ( Codecs zB )

Nachteile : Mir fehlt der eSata-Port zur schnellen Anbindung von Festplatten. System muss selbst konfiguriert und gewartet werden.

Links:
http://www.chip.de/news/Wind-NetTop-D130-Dual-Core-Atom-PC-von-MSI_34461348.html
http://www.eeepcnews.de/category/eee-box-b206/

mfg chmee
 
Neuigkeiten von der NAS-Front:

Synology hat die 9er Serie rausgebracht. zB erreicht die DS-109 (in meinen Augen) Übertragungstraumwerte von etwa 44MB/s. lesend/schreibend. Als 1-Plattensystem versteht sich. Der Preis, knapp 220 Euro, ohne Platte.

Asus hat die EEE NAS vorgestellt, naja in Betracht des Synology-Gerätes für mich keine Wahl mehr, aber wer Windows als Master-OS haben möchte, könnte schwach werden. Zudem kann das Gerät ganz normal als OfficePC benutzt werden.

Acer hat mit dem Easystore ein 4-Plattensystem rausgebracht, kleiner süßer Kubus, inklusive Windows Homeserver, Preis etwa 400 Euro. Transferraten habe ich bis jetzt nicht gefunden und ein 150W-Netzteil sprechen auch eine andere geldverzehrende Sprache.

mfg chmee
 
Bei mir zu Hause läuft schon seit über einem Jahr eine Qnap Ts209.
Zugegeben der Preis ist ganz stattlich dafür bekommt man aber auch jede Menge Leistung.

Das Beste an der Sache:
Die Firmware ist bei den Turbo Nas Systemen also auch TS109 die selbe und wird laufend aktualisiert. Damit ist z.B. sichergestellt, dass auch zukünftige HDDs mit größerer Kapazität unterstützt werden.
Es sollte bald die Vers. 3 herauskommen mit völlig überarbeitetem Interface.

Als ich Sie mir damals zugelegt habe, gabs bei den meisten billigeren Nas Systemen Probleme mit überlangen Dateinamen oder Sonderzeichen. Ich hatte noch nie ein derartiges Problem.

Torrent Client, ftp server und all die anderen vielen Funktionen funktionieren einwandfrei und sind selbsterklärend.

Habe bereits mit XP Professional, Vista64bit business und Linux (Ubuntu) Rechner darauf zugegriffen - es gab nie Probleme.

Von mir gibts eine klare Empfehlung!!
 
Zurück