Nächste Geburtstage anzeigen

SepteraCore hat gesagt.:
Also mein vorheriger Vorschlag war ein bischen undurchdacht, denn der Timestamp von Geburtstag liegt logischer weise vor dem heutigen Datum und würde somit überhaupt nicht angezeigt werden.

PHP:
$geburtstag // in dieser Variable ist der Geburtstag gespeichert (z.b. 01.01.1970)
$tage = 10; // in $tage wird der Zeitraum von jetzt an festgelegt
$jetzt = time();
$spaeter = $jetzt+60*60*24*$tage
$geb = explode(".",$geburtstag);  // Das Datum des Geburtstages wird aufgeteilt
$geb_timestamp = mktime(0,0,0,$geb[1],$geb[0],date("Y"));  // Der Timestamp des Geburtstages in diesem Jahr wird erstellt
if (($jetzt < $geb_timestamp) && ($spaeter > $geb_timestamp)) echo $geburtstag."<br />";

Das dürfte so in etwa funktionieren.

Habs getestet: klappt! ;)

Aber was macht PHP eigendlich, wenn ich das ganze nicht mit der Funktion DATE, sondern mit der Funktion TIME mache?
Ich meine, was habe ich für einen Timestamp für den 01.01.1950? Der müsste ja im negativen Bereich liegen, oder? Klappt das so ohne weiteres?

Wollte nur schnell drauf hinweisen, dass in meiner Lösung noch Fehler drin sind. Jetzt im Praxistest hat sich herausgestellt, dass der heutige Geburtstag zwar angezeigt wird aber mit dem falschen Jahr (nämlich +1). Eine Lösung hab ich bereits fertig, aber ich glaub die wird langsam zu umfangreich um sie hier zu posten. Mich würde interessieren ob es effektivere und leichtere Lösungen gibt.

Zurück