Ich denke, folgendes ist als Cinema 4D- Variante am simpelsten:
- Kreisspline erzeugen (an die Erde anpassen)
- Lichtquelle erzeugen (sichtbar, Sichtbarkeit: rel. Größe: 20,20,200 oder nach Belieben)
- der Lichtquelle das "Auf Spline ausrichten"-Tag zuweisen (den Kreisspline in den Spline-Pfad, Tangential aktivieren zur Achse Z)
- bei Bild 0 der Position 0% als Key zuweisen, bei Bild x dann 100%, es sei denn, du möchtest die Kreisbewegung mehrere male wiederholen, dann weniger als 100%)
- Rechtsklick auf das Licht -> F-Kurven anzeigen, Anfangs- und Endkey markieren, Rechtsklick -> Linear
- beides in ein Nullobjekt werfen, Achtung, die Achse des Nullobjektes muss an der Achse des Kreissplines positioniert sein
- testweise die Animation mal laufen lassen
- danach das Nullobjekt beliebig oft duplizieren (Instanzen, Modus linear, nur Winkel aktivieren (bestenfalls 360°/(x Duplikate+1 Original))
Dann sollte Folgendes rauskommen. Das ganze kannst du natürlich deinen speziellen Vorstellungen anpassen.
Ich war so nett, die C4D-Datei gleich mitanzuhängen, aber probiers vllt. erst mal selbst.