[MySQL]Unterordner in MySQL-Datenbank

nö, der mysql-server verkraftet das locker, bei backups ist das zwar bischen umständlicher als normal, aber egal.
ich mach ja hauptsächlich nur backups von den für die hauptseite relevanten einstellungen/tabellen wie für das newssystem, counterstatus etc.

ich hätt schon alles in eine file speichern können, aber das wären dann 2 rießen-Tabellen geworden, da ja dann alle Gästebucheinträge von allen usern und alle Private Nachrichten (auch von allen Usern) immer in jeweils einer Tabelle gespeichert worden wären.
und das wollt ich einfach nicht.
hab zwar keine ahnung, ob so eine große Tabelle dann "rechenintensiver" wäre, aber mit so kleinen ist es ganz praktisch! ;)
 
Hört sich für mich nach einem katastrophalen Datenbankdesignfehler an... ;)
Eine Grundregel, an die ich mich bei der Erstellung einer jeden Datenbankstruktur halte, lautet:

Tabellen und Datenbanken werden nur in [hier MySQL-Administrationstool deiner Wahl einfügen] erstellt. PHP-Scripts, die vom User aufgerufen werden, können und dürfen nichts an der Datenbankstruktur (insbesondere die Anzahl der Tabellen) verändern!

Halte dich daran, und schon wird alles wie von selbst schön übersichtlich. Wie T&P schon erklärt hat, brauchst du dazu nur ein einziges zusätzliches Feld. Wenn du jetzt an die Daten eines bestimmten Users willst, haust du ein userid='...' in die WHERE-Clause und schon löppt das...
 
der mysql-server verkraftet das locker
das bezweifle ich ja gar net, nur hättest du dir damit die unübersichtlichkeit erspart.

und nachdem was ich dann noch so les, kann ich mich (leider) reima nur anschliessen: ich würde mir die struktur der db nochmal schweinegründlich überlegen, bevor du weitermachst. das lohnt sich, wirklich! :)
 
lol, bischen spät, weil die page bereits am laufen is und größere eingriffe jetzt nicht mehr möglich sind.

werd mir vielleicht eure tipps zu herzen nehmen, wenn ich mehr zeit für eine allgemein größere umstrukturierung der page kriege.
hab da nämlich paar andere sachen im auge, die ich noch ändern wollte, da liese sich das dann vielleicht auch machen.
 
So schwer sollte es auch nicht sein, dass ganze umzuschreiben! Per Script alle Tabellen in zwei Packen lassen und fertig. Könnte ein paar Stunden dauern das Script zu schreiben, aber das war es dann auch schon! Also so wie du es jetzt gelöst hast, macht es garantiert sonst keiner! Ich würde mir die arbeite schon machen - denn für die Zukunft ist das auf jeden Fal besser!!!
 
Original geschrieben von Terrance & Philipp
@g-zus: Ist das eigentlich für g-zus.de?
Im Moment ist sie übrigens nicht erreichbar. (Dein Account bei Purespace)

nönö, die hab ich schon seit jahren nicht mehr upgedatet die page, und purespace hat den free-hoster-service ja auch eingestellt.
 
Servus!

Warum versuchst du's nicht mal mit ner neuen Datenbank... oder ist in deinem Webhosting Paket nur eine Datenbank enthalten ...

meine einfach bei mysql, wenn du rootzugriff hast...
irgendwas wie mysql createdb mynewDB oder so..
die kannst du dann wieder schön mit phpmyadmin öffnen und neue Tabellen anlegen ..

fertig

Gruss Tom
 
jop... oder einfach lokal auf den phpmyadmin hämmern, online löschen und neu strukturieren. die möglichkeiten sind unbegrenzt... ;)
 
Zurück