Hallo zusammen.
Ich habe mir einige Tutorials hier zum Thema mySQL - php angesehen und auch selber ausprobiert. Danach habe ich auch in dem Forum keinen passenden Eintrag bezüglich Auslesung in Tabellen gefunden. In komplexen Scripten kommt das zum Teil raus, ist aber noch Stufen zu hoch für mich. Daher hier mal die Frage, wie ich die Ergebnisse der Datenbankabfrage in eine Tabelle bekomme.
Stand der Dinge:
Datenbank:
1)mueller/thomas/aachen
2)schmitz/heribert/köln
Auslesen:
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle ";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
print ("$ausgabe[nname] $ausgabe[vname] $ausgabe[ort]<br><hr><br>");
}
Durch dieses Auslesen erhalte ich die beiden Datensätze mit Leerzeichen getrennt und durch br und hr durch eine linie getrennt untereinander. Also richtig schön einfach, wie in versch. Tutorials hier erklärt.
Aber was muss ich nu machen, wenn ich die einzelnen Datenfelder in eine Tabelle haben möchte. Schliesslich ist die Ausgabe in einer Tabelle wesentlich ansehnlicher, weil alles schön untereinander steht, egal, ob der einer Herrmann und der andere Tim heisst.
Bin auf Eure Antworten gespannt und sag schon mal Danke.
Gruss Maiky
Ich habe mir einige Tutorials hier zum Thema mySQL - php angesehen und auch selber ausprobiert. Danach habe ich auch in dem Forum keinen passenden Eintrag bezüglich Auslesung in Tabellen gefunden. In komplexen Scripten kommt das zum Teil raus, ist aber noch Stufen zu hoch für mich. Daher hier mal die Frage, wie ich die Ergebnisse der Datenbankabfrage in eine Tabelle bekomme.
Stand der Dinge:
Datenbank:
1)mueller/thomas/aachen
2)schmitz/heribert/köln
Auslesen:
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle ";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
print ("$ausgabe[nname] $ausgabe[vname] $ausgabe[ort]<br><hr><br>");
}
Durch dieses Auslesen erhalte ich die beiden Datensätze mit Leerzeichen getrennt und durch br und hr durch eine linie getrennt untereinander. Also richtig schön einfach, wie in versch. Tutorials hier erklärt.
Aber was muss ich nu machen, wenn ich die einzelnen Datenfelder in eine Tabelle haben möchte. Schliesslich ist die Ausgabe in einer Tabelle wesentlich ansehnlicher, weil alles schön untereinander steht, egal, ob der einer Herrmann und der andere Tim heisst.
Bin auf Eure Antworten gespannt und sag schon mal Danke.
Gruss Maiky