mysql - php auslesen - tabellen?

Also undefined heißt sinngemäßt nicht definiert, als undefieniert! Lässt du die Varibale $id denn auch durch die URL übergeben oder rufst du das Script einfach so auf?!? Dann ist natürlich die Variable nicht gesetzt und es kommt dieser Fehler!

Ansonsten, auch ganz wichtig! Wenn du einen String, was eine Get-Variable meistens ist, in eine Abfrage einbinden möchtest gib immer ein " ... id = '".$id."' ..." Stringsmüssen nämlich immer in ' stehen!!! Das wird wahrscheinlich auch der Fehler sein!

Ich habe die Variable jetzt schon zig mal anders geschrieben.
Die Seite display rufe ich immer von der Seite liste auf. Sonst kann er ja keine Zuordnung machen.

Ich poste mal hier die beiden Sachen, da ich mir denke, dass er die Variable id nicht von der Übersichtsseite her übernimmt.

liste.php <- alle Daten werden angezeigt

?php

$host = "localhost";
$user = "root";
$password = "";
$dbname = "tuto1";
$tabelle ="table2";

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "SELECT * from table2 ";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);

while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
print("<a href=display.php?show=$ausgabe[id]>$ausgabe[nname]</a> &nbsp; $ausgabe[vname]<br>");
}

mysql_close ($dbverbindung);
?>

display.php <- nur der angeklickte Eintrag wird mit allen Einträgen ausgegeben

<?php

$host = "localhost";
$user = "root";
$password = "";
$dbname = "tuto1";
$tabelle ="table2";

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "SELECT * FROM table2 WHERE id ='"$ausgabe[id]"' ");

$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);

while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
print("$ausgabe[nname]&nbsp; $ausgabe[vname]&nbsp; $ausgabe[ort]&nbsp; $ausgabe[land]");
}

mysql_close ($dbverbindung);
?>

Wenn ich in der Liste einen Namen anklicke, zB den 2ten Eintrag, dann öffnet er mir auch korrekt: display.php?show=2

Nur in der display.php kommt die Fehlermeldung, als wenn er die Variable id nicht kennt bzw sie nicht gesetzt ist.

Vielleicht könnt Ihr das jetzt nachvollziehen.

Gruss Maiky

nee, das hier geht natuerlich nicht

PHP:
$dbanfrage = "SELECT * FROM table2 WHERE id ='"$ausgabe[id]"' ");

$ausgabe[id] wird nicht uebergeben sondern die variable -> $show (welche die id beeinhaltet)

PHP:
$dbanfrage = "SELECT * FROM table2 WHERE id ='$show'");

falls Du PHP 4.2.x installiert hast musst due anstelle von $show -> $_GET[show] einfuegen.

Es tut mir leid, dass ich immer noch keine Erfolgsmeldung verkünden kann. Könnt Ihr nochmal helfen?

Parse error: parse error, unexpected ')' in 16

16:
$dbanfrage = "SELECT * FROM table2 WHERE id ='$_GET[show]'");

php version: 4.2.3

Ich hab auch versucht: "'$_GET[show]'" --- "$_GET[show]"

keine chance.
--------------------------------------------------------------------
print("<a href=display.php?show=$ausgabe[id]>$ausgabe[nname]</a> $ausgabe[vname]<br>");
Da kann der Fehler doch nicht liegen, oder? Er gibt mir ja immer die richtige url aus. Aber irgendwie kann die display.php mit dem id gedöns nix anfangen.
--------------------------------------------------------------------

Gruss Maiky

sorry das war mein fehler ... aber fuer die zukunft, solltest Du selber auch mal etwas loesen koennen.. -> der fehler stand ja schon in der fehlermeldung ->1:1 :-)

$dbanfrage = "SELECT * FROM table2 WHERE id ='$_GET[show]'";

Zuletzt bearbeitet:
Endlich funzt es. Vielen vielen Dank !!!

Aber Du hast natürlich recht, ich hab vor lauter Fehlermeldungen und Experimenten gar nicht gesehen, dass die Fehlermeldung sich geändert hat. Das hätte ich natürlich sehen müssen.

Gelobe Besserung ;-)

Danke nochmal an alle!

So, Ihr macht das hier so toll und ich konnte bisher auch gut folgen... nur habe ich jetzt folgende Fehelrmeldung:::

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/local/httpd/htdocs/kunden/cbn560/html/GanzerCW.php on line 21

Die Fehlermeldung betrifft folgendes Skript:::

15 $dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
16
17 $dbanfrage = "SELECT * from table1 WHERE id ='$show' ";
18
19 $result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
20
21 while ($Ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
22 {
23 print ("$Ausgabe[Clanwar_ID] $Ausgabe[Datum] $Ausgabe[Gegner] $Ausgabe[Ergebnis] $Ausgabe[Bericht]<br><hr><br>");
24 }

Bitte helf mir... wenn ich die Einträge in der Übersicht anzeigen lasse, funzt die Zeile wunderbar... nur nicht in der Detail-Anzeige hier!

PS: Formatierung der Ausgabe ist ***** :D ... aber es geht hier ums Prinzip der Anzeige überhaupt...

Danke Für HILFEEEE

Hat sich erledigt... wer blind abtippt ist selber schuld :mad:

Hatte WHERE id anstelle von WHERE Clanwar_ID genommen... das war der Fehler...

Trotzdem Danke Fürs Reinschauen!

Zurück