Hallo,
ich bin mit Cinema 4D nun seit über einem Jahr unterwegs, komme jedoch jetzt erst mit Multipass-rendering in Berührung. Umso frustrierender ist da, dass ich offensichtlich etwas zu übersehen scheine, da ich schon an der ersten Hürde scheitere!
- ich habe 2 objekte (kugel, würfel).+boden
- jedem vergeben ich per render-tag eine kanal-ID
- in den rendereinstellungen aktiviere ich multipass
- wähle zwei objekt-kanäle und weise ihnen die IDs 1 und 2 zu
- speicheroptionen: multipassbild alles an.
effekt: ich bekomme als .psd-bild ein schwarzes bild! bei separater alpha bekomme ich nicht etwa die objekt-alphas sondern die hintergrund/boden-alpha!
rendere ich mit diffus und schatten, bekomme ich diese zwar als ebenen in der .psd, aber immernoch keine objekt-alphas! (wie in der hilfe angegeben)
irgendwas mache ich falsch
oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden?
bitte um aufklärungsarbeit
danke schonmal im voraus,
micha
ich bin mit Cinema 4D nun seit über einem Jahr unterwegs, komme jedoch jetzt erst mit Multipass-rendering in Berührung. Umso frustrierender ist da, dass ich offensichtlich etwas zu übersehen scheine, da ich schon an der ersten Hürde scheitere!
- ich habe 2 objekte (kugel, würfel).+boden
- jedem vergeben ich per render-tag eine kanal-ID
- in den rendereinstellungen aktiviere ich multipass
- wähle zwei objekt-kanäle und weise ihnen die IDs 1 und 2 zu
- speicheroptionen: multipassbild alles an.
effekt: ich bekomme als .psd-bild ein schwarzes bild! bei separater alpha bekomme ich nicht etwa die objekt-alphas sondern die hintergrund/boden-alpha!
rendere ich mit diffus und schatten, bekomme ich diese zwar als ebenen in der .psd, aber immernoch keine objekt-alphas! (wie in der hilfe angegeben)
irgendwas mache ich falsch
oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden?
bitte um aufklärungsarbeit

danke schonmal im voraus,
micha