Multilingual - Mehrsprachig

Hy,

Ich hab auch ne Frage zu diesen Thema. Ich biete meine Page auch 2-sprachig an, zumindest hab ich es vor. Gelöst hab ich es in etwa wie Squarius geschrieben hat,
nur das ich keine extrigen Seiten für die einzelnen Sprachen habe, sondern mit
"Sprachdateien" Es funktioniert alles auch einwandfrei, nur möcht ich nebenbei
den Usern zusätzlich anbieten, die Sprache selber zu wählen. Nur hab ich derzeit
keine Ahnung wie das funktionieren könnte.

Hi,

ich habe mir mal das Tutorial von OnLamp angeschaut und bin ja immer offen für neue Möglichkeiten und Technologien, jedoch verstehe ich den Sinn nicht.
Ich tippe mal, das ich hier irgendwie was überlesen oder nicht verstanden habe.

Also, ich arbeite mit gettext(); um einen String zu "übersetzen". Beim Aufruf der Funktion (und dem vorherigen setzen der bindtextdomain spezifikation) sucht dann PHP in der translation table eine passende Übersetzung.

Beim Anschauen von POEdit sehe ich, das dort komplette Sätze eingetragen werden. In einem Screenshot (http://www.poedit.org/screenshots/shot4.png) werden zwei Spalten gezeigt, wo im Kontextmenü ein automatisches übersetzten stattfindet oder zumindest vorgeschlagen wird.

Nun, soweit so gut, ich habe also nachher ein .po File aus dem dann die Language geladen wird.
Falls nun ein User auf meine Seite kommt, der die russische Sprache haben will, ich aber nur deutsch und englisch anbieten kann (default auf de gesetzt) kriegt er wohl doch die deutsche Sprache angezeigt.

Um auch mal zu meinem Verständnisproblem zu kommen:
Was ist hier der Vorteil
Wenn ich mir die oben gepostete Lösung anschaue mit language php Files, dann noch eine automatische Erkennung der Sprache aus dem Browserheader vornehme, ein manuelle Wechsel (über Flaggen) möglich halten usw, habe ich doch das gleich Ergebnis oder
Ich habe auch für jede Sprache eine "translation table" in Form eine php Datei, ich muss theorethisch jede Sprache erst manuell übersetzen, bevor ich diese in dieser "po/gettext" Weise einsetzen kann.
Wie gesagt, für mich macht das gerade irgendwie keinen Sinn. Ich wäre froh, wenn mich da einer aufklären könnte.

Danke und Gruss

P.S.: Das ich über diese "POEdit" Software ein automatisches übersetzen habe ist kein Vorteil dieser gesamten Methode.

Ist schon richtig, dass bei der Arbeit mit GetText der gleiche Uebersetzungaufwand anfaellt. Aber der zusaetzliche Code den man schreiben muss wenn man eine eigene Loesung nutzt faellt weg. Es wird lediglich jede Ausgabe von vorgefertigtem Text durch gettext() geleitet und damit hat es sich.

Ok, dann habe ich es doch verstanden.
Aber was ist denn der Mehraufwand?

Das sind doch vielleicht einmal 6 Zeilen Code und man hat ne Browsersprachenerkennung drin, nen Reminder der sprache per cookie, sowie das komplette einbinden der Sprachdatei. Sonstige Ausgaben von Code/Sprache sehen dann doch gleich aus.
echo $lang['text1'];
Je nach eingebundener Sprachdatei kommt halt was anderes raus.

Sei es drum, der Aufwand für die gettext() Lösung ist für mich und meine Projekte eine Mehrarbeit. Ich möchte keinen hindern das zu nutzen.

Danke für die Antwort.

Gruss

Zurück