Morphender Text (in 3D Studio MAX r6)

MisterMAX

Grünschnabel
Hallo,

ich habe 2 Text-Shapes...einen Text in Elbenschrift und einen Text in "NORMALER"
Schrift...nun möchte ich, dass die Elbenschrift zu der "NORMALEN" Schrift Über-Morpht...ich
kann jedoch dem Modifikator Morphen nicht auf meine Text-Shapes Anwenden

Wie geht das ?

Danke...
 
Die beiden zu morphenden Obj. müssen aus dem gleichen objekt bestehen, so dass sich die scheitelpunkte anpassen können
 
Leider hat mein Vorredner recht.
Um ein Objekt in ein anderes zu morphen müssen
beide zu morphenden Objekte die gleiche Anzahl
an Scheitelpunkten, also Vertices haben, sonst
wird das nichts.
In der Regel erreicht man das dadurch, dass man
ein Objekt aus dem anderen modelliert, was bei
Schrift leider nicht so möglich ist.
Wenn Du keine Angst vor viel Arbeit hast, könntest
Du Deine beiden Schriften (hoffe es handelt sich
nur um wenige Wörter) im Illustrator nachsetzen,
also die original-Worte in den Hintergrund auf eine
extra Ebene legen und die Pfade mit dem Pfadwerkzeug
nachziehen und dann darauf achten, dass Du die
gleiche Anzahl an Pfadpunkten vergiebst.
Hab das aber noch nicht ausprobiert, also auch keine
Gewissheit, dass es funktioniert.
Was hier leider noch nicht erwähnt wurde ist das
mit dem Wrapper-Objekt.
Dazu habe ich nur mal was gelesen und ein Buchtutorial
gemacht (das Ergebnis viel irgendwie zu meiner
Unzufriedenheit aus).
Im Buch wird erklärt, das das Wrapper Objekt
(zu finden unter Compound Objects, genau wie
Morph und Boolean) für das Morphen von Objekten
bestimmt ist, weil damit ein Objekt an ein anderes
in der Zahl seiner Vertices angepasst werden kann.
Vielleicht solltest Du mal versuchen darüber mehr
in Erfahrung zu bringen. Hört sich zumindest nach
dem plausibelsten Weg an.

Greetz
-scOOse

PS: Hätte ich doch dazu sogar noch eine Frage
an die weiteren Besucher dieses Threads ;-)
Habe ein Problem beim Extrudieren von Schriften
(in Max über Spline - Text erstellt) oder Pfaden
(aus dem Illustrator im Legacy Ver.8 Format)
importiert.
Beim Extrudieren werden manche Buchstaben
richtig behandelt, sie werden massiv und anderen
Buchstaben (oder Pfaden) fehlen die Caps,
obwohl sie im Extrude-Modifier eingestellt worden
sind?
Anfangs dachte ich, es könnte daran liegen, dass
die Splines nicht alle die gleiche Richtung haben
und drehte die Reihenfolge der Vertices in den
falsch extrudierten Buchstaben über die Reverse-
Funktion um, aber leider änderte sich am Ergebnis
nichts. Keine Caps.
Was mache ich falsch?

Danke für die Antworten schon mal
-scOOse
 
du machst nix falsch . . . Bei manchen Schriften bzw. shapes ist das leider so . . . du musst sie dann von Hand schliessen . . .
 
Also ich würde bei Schriften, welche eine Animation bekommen sollen, die etwas komplexer ist, lieber von Handmodelln anhand einer Schriftvorlage, welche ich in einem Grafikprogramm erstellt habe.
So kann ich sicher sein, dass die Buchstaben korrekte Quads haben und ich kann ihnen ohne Probleme mehr Detail verpassen oder mit morphing animieren.

Das gleiche habe ich bei meiner ersten Buchstaben animation gemacht.
War so viel flexibler!
 
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