möchte cinema 4d lernen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi!

Ich meine C4D ist einfacher zu erlernen...
@Besseres Programm für Architektur: 3dsmax hat einen riesigen Vorsprung bzgl. Datenaustausch und Standards (ebenso z.B. PlugIns). Aber C4D holt gerade kräfitg auf und bald wird auch keiner mehr mit den Augen rollen, wenn's ein c4d-File ist... ;)
Und vielleicht ganz interessant für Dich: ArchiCad -> C4D

Grüße,
Pinky.
 
erstmals danke ich dir vielmals. Ich hab mich hier im Forum ein bisschen umgescahut und bin beeindruckt wsa du da schon so alles geamcht hast !

WOW! Wie lange arbeitest du schon mit c4d?

Ich hab Modem und lad mir grad die Demo. Das kann aber ne Zeit dauern.

Kannst mir dann wer sagen wie ich am besten anfange? Bzw. wo gibts tutorials für Leute, die gerade angefangen haben mit c4d zu arbeiten?


Nochaml Vielen Dank
MFG crushy
 
also ich misch mich mal schnell ein... ich hab auch erst gerade angefangen... (etwa 2 monate jetzt) auf jeden fall würde dich mich einfach mit dem handbuch an meinen rechner setzen und n bischen rumprobieren... =P geht nach ner weile richtig gut... und dan kann man ja weitergreifende sachen später sich zu gemüte ziehen...
 
Hi!

@Handbuch: "Ich hab Modem und lad mir grad die Demo." ;)
Aber ganz oben stehen eh Hinweise...
Bzw. grundsätzlich: es existieren tausende "Wie fange ich an"-Fragen im Forum, also bitte die Suchen&Finden-Funktion bemühen!

Und: Bitte achtet bzgl. Recht- und Kleinschreibung auf die Netiquette.
(Ich mag keine "Fehler" "behalten" ;) )

Grüße,
Pinky.
 
Du magst teilweise wirklich Recht haben Pinky und es kann ja auch wie ich es selbst nicht ausgeschlossen hatte wirklich sein das damit Architekten arbeiten. Ich muss auch ehrlich zugeben das ich nicht mehr weiss wie die anderen Programme hießen die ich für Architekten kenne, jedoch war es damit sehr viel einfacher ein Haus zu erstellen:

Grundriss zeichnen, Daten eingeben (Höhe usw.) und danach wurde das Haus automatisch in 3d erzeugt.

Klar ist Cinema wohl mit das Einfachste, aber ich dachte das die Frage aufs Studium bezogen war und nicht auf die Tatsache das er es lernen will weils ihm Spaß macht.

Und das mit dem Informatiker was folgendermaßen gemeint: Jeder der etwas in Cinema gebastelt bekommt denkt direkt das er es super gut kann und dabei interessiert es denjenigen nicht ob es so Dinge wie "Aspekte der Kunstgestaltung" usw. gibt. Das war keinesfalls böse gemeint, jedoch legen sehr viele ihre Prioritäten total falsch...du glaubst gar nicht wie viele einfach mal so Computervisualistik bei uns studieren wollen und nach einem Semester weider aufhören, da Mathematik mind. die Hälfte des Studiums ausmacht und es nicht nur "am Pc sitzen und ein paar Grafiken entwerfen" ist.
(dieses Semester haben ca. 800 angefangen und es sind jetzt nur noch 180 Personen)

Das wollte ich einfach nur mal klar machen weil es ja irgendwie vertane Zeit ist und das tut mir dann ehrlich leid für die, denen dann ein kleiner "Traum" platzt, weil sie sich das alles ganz anders vorgestellt haben.

@Studentenversion: Die bekommste erst als Student und ned vorher.
@Preis: Ich habe es so verstanden das er den regulären Preis wissen will, sorry :(

@Vorbereitung: Das stimmt auf jeden Fall.
Ich würde dir jedoch empfehlen: Informier dich vorher gründlich und setz dich einfach mal in ne Vorlesung. Da darf jeder rein und es stört mit Sicherheit niemanden.

@ Pinky: Nimm es nicht persönlich, aber Diskussion gehört einfach dazu, oder?! :)

Euch allen einen schönen Abend und @ crushy: Ebenfalls viel Glück beim Studium! (wie alt bist du bzw. hast du schon Abi oder wie aktuell ist das Ganze bei dir?!)

Greetz,
Shadow
 
Guten Morgen,

ich muss jetzt doch noch mal was bezüglich der falsch gelegten Prioritäten und dem "am PC sitzen und ein paar Grafiken entwerfen" loswerden.
Wenn das nämlich so stimmen sollte, dürfte meine Schule eigentlich nur arbeitslose Designer hervorbringen, dem ist aber nicht so ;)

Hauptaugenmerk liegt dort wirklich beim "künstlerischen Anspruch" , neben 3D, Video, Ton usw. beinhaltet mein Studienplan Sachen wie Aktzeichnen, Bildhauerei etc. Und ich finde keinesfalls das das vertane Zeit ist, nur weil es keinen einzigen Mathekurs gibt ;)
Okay, es hören vergleichsweise wenig Leute auf nachdem sie das Studium begonnen haben, aber das könnte ja auch für die Schule sprechen. (Zudem die Aufnahmeprüfung wirklich hart ist, 1000 Bewerber auf 50 Plätze sind die Regel)
Und es ist nicht so das man sagen könnte: "Och, die machen nebenbei mal noch ein bisschen 3D und ansonsten malen sie nur Bilder", wie man vielleicht an "Back to Gaya" sehen kann, das auch mithilfe vieler Studis meiner Schule entstanden ist.

Demnach glaube ich das es wohl möglich ist gute Sachen zu produzieren, auch wenn man nur lernt "am PC zu sitzen und ein paar Grafiken zu entwerfen"

Oder hab ich dich falsch verstanden Shadow? ;)

Sorry für offtopic aber das musste ich loswerden.

Liebe Grüße

Nina
 
Hi Nina!

Ich weiss was du meinst und ich glaub wir reden da etwas aneinander vorbei. Ich war gestern ehrlich gesagt etwas "sauer" da mich mal wieder ein 14jähriges Kind angelabert hat und mir sagen wollte, wie man eine richtige Grafik in Cinema macht :-/
(seine Variante: Trendwhore und das das nichts mit Können zu tun hat steht hoffentlich außer Frage :-) )

Dabei war es keinesfalls auf eine Schule oder Uni bezogen, sondern eher auf die jüngere Schicht, die sich dieses Programm aus dem Internet ziehen und dann meinen sie könnten alles so viel besser und wissen eigentlich nicht mal was ein Vektor ist. Dabei spielte es auch keine Rolle ob man in der Schule/Studium Mathe dabei hat. Sondern es war wirklich rein auf diese andere Schicht bezogen :rolleyes:

Und wie du ja selbst sagtest macht ihr noch viel mehr als das und das ist ja auch der Normalfall, da wirklich das reine Grafiken entwerfen nicht reicht find ich.
Oder seh ich das falsch?! *irritiert schau*
Aber du hast schon Recht wenn du sagst das solche die nur etwas mit Cinema machen gute Sachen entwerfen. Jedoch war es wirklich auf das bezogen, was man können muss, wenn man sich irgendwo bewirbt und wenn Cinema das Einzige ist...ich denke nicht das das reicht bei der heutigen Arbeitsplatzsituation und wenn ich bei vielen Firmen die endlose Anforderungsliste sehe... :(

Also wie gesagt, wollte keinem auf die Füße treten und falls ich das doch getan hab tuts mir leid!

Viele liebe Grüße,
Shadow
 
Hi Shadow,

gut dann hab ich dich wirklich falsch verstanden ;) Vielleicht kam das bei mir auch ein bisschen ruppig rüber, das liegt dann aber wohl daran das ich mir andauernd anhören darf.."Zeichnen? Kunst?..kein Mathe? ...Was willst du dann eigentlich am Computer" und da könnt ich immer die Tapete hochgehen :-) (Obwohl ich natürlich zugeben muß das Mathe bei Bewerbungen viel mehr zählt)

Ich glaub einfach das es gut ist möglichst viel aus verschiedenen kreativen Richtungen mitzunehmen, gerade wenn man in irgeneiner Weise ein "Gestalter" ist. Natürlich birgt das auch viele Nachteile, wenn jegliche Naturwissenschaft dabei ausser Acht gelassen wird, und viele fassen sich an den Kopp wenn ich mit nem Stapel Post-its und nem Edding am Monitor was ausmesse nur um am Rechner keine Zahlen eingeben zu müssen :-)

Aber ich finde es auch gerade spannend wenn ich hier Leute sehe, die aus einer ganz anderen Richtung kommen, aber trotzdem mit den gleichen Mitteln arbeiten :)

also nu ham wir uns wieder lieb ;)

Liebe Grüße
Nina
 
HI!

Ich bin "erst"15 und mache gerade die 6echste (Österreich - bzw. 10te in Deutschland) . Also ich hab noch viel Zeit etwas zu lernen. Es ist noch nicht einmal sicher was ich studiere oder später mal werde. Ich interessiere mich nur für dic Architektur und mir gefallen solche 3D Sachen wie ihr größtenteils macht sehr GUT!

Ich hab wie schon gesagt bisher viel mit grafik Design und vorallem Homepage gestaltung gemacht. Und jetzt will ich etwas "anspruchvolleres".

Ich glaube, dass ich viel bessere Voraussetzungen habe, wenn ich jetzt 3 Jahre c4d mache, auch wenn da vieles dabei sein wird was nicht zum studium gehört;
Mal schauen ob ich so viel Geduld habe!

Ich geh jetzt Suchen *g*

Danke,MFG crushy
 
Also ich bin gerademal 16 wen wir gerade beim thema sind... und man kann in unserem alter wirklich noch sehr viel lernen...
ich hab erst mit photoshop angefangen (etw. 2-3 Jahre) bin aber vor kurzen auf c4d umgestiegen da mir die genaueren sachen einfach liegen...

Für eine spätere ausbildung / studium kann man im grunde nur profitieren wen man schon vorher mit entsprechenden Programmen arbeitet.

@ ShadowMan

Es stimmt schon das solche kinder nerven können. Aber sowas sollte man nicht veralgemeinern.. ich meine es giebt auch "kinder" die sich massig tuts und beiträge in foren reinziehen um zu lernen mit solch einen Programm umzugehen

(wen du jetzt nur die kleinen nervigen meinst das will ich nix gesagt haben =P)

@ Pinky
Das mit den Rechtschreibfehlern tut mir leid aber ich kann nichts dafür... ich bin annerkannter Legastheniker... -__-''
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück