Ich will auch noch was sagen ^.^
Ich stimme CUBEMAN voll und ganz zu.
Beispiel Charakter-Modelling:
Der Torso wird aus einem Würfel erstellt, der in ein HyperNURBS geschmissen wird, und die genauen Formen werden durch Schneiden und Verschieben der Punkte erzielt. Das nennt man Boxmodelling [mein klarer Favorit].
Das Gesicht wird hingegen PolyByPoly gemodelt, da es in diesem Fall viel einfacher ist, zuerst die grundlegenden Konturen zu "zeichnen", anschließend die Details auszuarbeiten, und dann das Gesicht an den Körper zu babben. Dabei wird eine Kugel genommen, aus der man eine Kopfform macht [=> Boxmodelling]. Dann werden die vorderen Polygone rausgeschmissen und das Gesicht dafür eingesetzt. Aus dem Kopf wird anschließend ein Hals extrudiert, der an den Torso angebracht wird, was auch wieder Boxmodelling ist. Hier wäre es einfach sinnlos, PolyByPoly den Hals oder gar die Kopfform zu erstellen.
Das mal als Beispiel.