Hallo,
nach einigem Nachdenken, habe ich jetzt eine recht gute Lösung für Dein Problem gefunden.
Zunächst benötigst Du eine Frontal Ansicht von dem Gebäude. Am besten eine Bauzeichnung (...habe ich bei meiner Suche gestern Abend, auf einer Seite gesehen, aber leider nicht gespeichert.) Diese Vorlage wird in Cinema als Hintergrundbild geladen.
In der Frontal Ansicht, zeichnest Du dann ein Bézier-Spline entlang der Kontour des Turms, allerdings nur mit zwei Punkten. Einen an der Basis Des Gebäudes und einen an der Spitze. Die tonnenförmige Wölbung stellst Du mit den Tangenten ein. Danach änderst Du die Interpolation der Zwischenpunkte, auf gleichmäßig. bei Anzahl gibst Du die Anzahl der Geschosse minus eins ein. (Ich habe mal 45 genommen.) Den Spline machst Du zum Unterobjekt eines Lathe-NURBS. Das NURBS bekommt die Unterteilung 36 (ich habe nur die Hauptelemente berücksichtigt.)
Der ganze Aufwand muß gemacht werden, damit die Geschoss-Abstände gleichbleibend sind, was bei einer Kugel nicht der Fall ist.
Das Lathe-NURBS wird in ein Polygon-Objekt umgewandelt. Alle Polygone werden selektiert und trianguliert. Dann werden alle Punkte, bis auf die unterste Reihe ausgewählt, und um fünf Grad Winkel H gedreht. Nach Deselektion der nächsten Punktreihe, wird wieder um fünf Grad gedreht. So geht's weiter bis zur Spitze.
Jetzt folgt der nervige Teil der Prozedur: die Kantenauswahl. Am besten selektiert
man zunächst alle Kanten, und deselktiert dann die nicht benötigten. (siehe screenshot 1.)
Nachdem alle Rautenkanten korrekt ausgewählt sind, brauchen sie nur noch etwas extrudiert zu werden.
Das war's.
Entscheidend für ein gutes Gelingen, ist die Qualität der Vorlagen. Du solltest auf alle Fälle versuchen, noch an zusätzliche Informationen über das Gebäude zu kommen.
Viel Erfolg!
P.S.: Der Querschnitt des Gebäudes ist natürlich ein Kreis.