Moddeling - einfaches Objekt

the CREATOR

Mitglied
Hallo, ... ich mal wieder! =)

Ich möchte dieses Objekt modellieren.

Dabei stellen die meisten Elemente ("Reifen", Basis, Schornsteine usw.) kein Problem dar. Das einzige Element, das mir echt Probleme macht, ist das hintere rote Teil - also quasi das Führerhäuschen.

Hier habe ich schon einige Möglichkeiten ausprobiert. Einen Würfel in ein HyperNurbs und dann so geschnitten und verschoben, dass es oben rund ist und an den Seiten eher eckig. Das funktionierte ganz gut. Aber bei der Aussparung hinten war dann Schluss. Mit Boole waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend - viele Dreiecke und komplizierte Geometrie.

Nach ca. fünf Versuchen, wollte ich hier einfach mal die Frage stellen, wie Profis so einen Körper angehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein ganz schneller Versuch wie ich es modellieren würde, mit mehr Zeit lässt sich das natürlich noch optimieren. :)

MfG

Anhänge

• Solid.jpg
    Solid.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 24
  • Smooth.jpg
    Smooth.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss nicht was Dein Problem ist. Es ist einfachste Polygonmodellierung.

Anhänge

• trainseg.jpg
    trainseg.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 40
Ja, wahrscheinlich ist eben diese "einfache" Modellierung mein Problem ... bin da noch nicht so fit!

Aber von der Geometrie sieht das eigentlich recht logisch/einfach aus.

Werd das dann auch mal in dieser Art angehen - mal sehen, wie es dann aussieht.

Manchmal denkt man komplizierter, als es ist ...

Hallo,

es gibt wie immer mehrere Wege zum Ziel. Ich habe in meinem Beispiel, mit Grundobjekten (Zylinder und Würfel) und Boole Objekt gearbeitet.
Mit einem Extrude Nurbs sollte man es auch hinbekommen.
Aber wie auch immer, ohne eine gründliche Nachbearbeitung, wird man kaum ein akzeptables Resultat erzielen.

Viele Grüße

Lok.jpg

Das sieht ziemlich gut aus.

Worauf genau muss man bei der Boole-Funktion - in Hinsicht auf die Geometrie - achten?

Was genau musstest Du nacharbeiten? Ich hatte schon versucht, die Geometrie zu säubern, indem ich Polygone gelöscht und mit dem Brücken-Tools gearbeitet habe - aber das Ergebnis war eher eine Katastrophe. :(

Worauf genau muss man bei der Boole-Funktion - in Hinsicht auf die Geometrie - achten?

Hallo,

wichtig bei der Benutzung des Boole-Objektes ist, dass man die Unterteilung der zu verrechnenden Objekte, möglichst gut aufeinander abstimmt. Das kann man recht gut in der Drahtgitter-Ansicht kontrollieren.
Danach wandele ich das Boole in der Regel in editierbare Objekte um, entferne oder verschmelze überflüssige Punkte und Polygone und füge durch Schnitte neue hinzu, wenn es nötig ist.
Bei symmetrischen Objekten wie diesem, bearbeite ich immer nur eine Seite, und spiegele die Poygone anschließend.
Ganz zum Schluss werden dann noch die Kanten gebevelt.

Viele Grüße

Zurück