Mit Simcloth Haare Simulieren?

genesys

Gesperrt
Ich habe eine animierte Comicfigur - Die soll sich bewegende Haare bekommen. Da es eine Comicfigur ist, müssen es nicht unbedingt einzelne Haare sein, ein Polygonobjekt tut es auch . . .
Nur halt die Dynamik soll gut sein . . .
Mit shag Hair kenn ich mich nur bei statischen Scenen aus. Animiert hab ichs noch nie und ich weiss nicht, wieviel Shag da leisten kann . . .
SimCloth ist sehr einfach zu bedienen des halb hab ich mich gefragt, obs nicht damit zu bewerkstelligen währe . . . .
hat das schonmal jemand gemacht?
Das Mesh soll nämlich nicht "zusammensacken" wie wenns aus stoff wäre . . . es sollte schon so etwa seine Forum behalten . . . nur halt passend zum Kopf herumschwingen . . . .

shag kann doch alles an Dynamik, du kannst spacewarps für wind und gravitation einfügen und den rest übernimmt dann shag ;)

Ich will aber eigentlich gar keine einzelnen Haare . . . Ich render sowieso mit Cell-shading da kommt des nit so gut . . .

hast dus schonmal mit dem flexmodifier probiert? vielleicht ist das eher das was du suchst... denn ich denke simcloth wird das nich bringen, das wird in sich zusammen fallen...

Habn Tutorial dazu gefunden . . . Sieht wirklich gut aus - thx :)

Aer weiss jemand, wie der flex modifier auf deutsch heisst? Im übersetzungsdoc find ich des net . . . hoffe des gibts schon inner Version 4!?

//edit

habs gefunden ^^

so jetzt erstmal a bissel rumspielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok habs begriffen . . . echt cool :)
aber kann man da auch irgendwie ne gewisse Trägheit einbauen?
So werden die Scheitelpunkte ja nur nachgezogen, aber wenn das Objekt, an das z.b. Die Haare oder was auch immer attached sind abrupt anhält, "wabbert" das flex Objekt nur in seine ursprüngliche Position zurück (laut Trägheit sollte es ja zuerst noch etwas in die letzte Richtung weiter ziehen, bevor es zurückspringt . . .)

Bist du mal so nett und postest den Link des Tuts. Bei dem geht es doch um den "Biegen"/"Flex"-Mod. für Haare, oder? Wenn nicht, ist es auch egal, kannst ihn ja trotzdem mal posten.
thx schon mal im voraus

Objekte Verbinden

Gibt es eine möglichkeit, zwei Objekte miteinander zu verbinden, so dass ich sie immernoch ganz unabhängig voneinander bearbeiten kann (z.b. das eine mit Meshsmoot belegen, ohne das das andere beeinflusst wird) aber der Modifikator Flex (und/oder auch andere) sich auf beide auswirken? also dass zusammen nur ein Gizmo haben?

Es geht darum, dass ich eine Frisur habe, die aus einem oberen teil besteht, welcher mit Meshsmooth belegt wird und unten in einem Pferdeschwanz endet (und der soll nicht mit Meshsmooth belegt werden). Die beiden Teile sind durch so ein Haargummi verbunden. Nun sollen diese drei Objekte sich aber in der Animation wie eines am Stück verhalten . . .

Zurück