Mit PHP CSS-Eigenschaften ändern möglich?

Selbstverständlich analysiert PHP erst den gesamten Quelltext bevor er ausgeführt wird. Die Inhalte der Kontrollstrukturen werden aber nur dann verarbeitet/ausgeführt, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Parsen“ scheint sich übrigens zum Universal- oder Modewort zu etablieren, was das Verarbeiten von Informationen angeht.

Rexo hat gesagt.:
@Dr Dau:

Die Lösung ist natürlich auch möglich, aber nicht besonders elegant in meinem Fall, da ich die beiden Info-Blöcke auch wieder ausblenden möchte (wenn der User eine Falschauswahl korrigieren möchte).....
Kann er ja, ich hatte das Formular halt nur aufs nötigste begrenzt.
Checkboxen habe ich genommen weil diese quasi ideal für ein einfaches Ja/Nein sind..... und machen weniger Arbeit wie Radiobotton.
PHP:
<?php error_reporting(E_ALL); ?>
<html>
<head>
<title>DIV-Box</title>
<style type="text/css">
     .show { display: block; }
</style>
</head>
<body>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
     Box 1? <input type="radio" name="box1" value="ja"<?php if(isset($_POST['box1']) AND ($_POST['box1'] == "ja")) { echo ' checked="checked"'; } ?>> ja
     <input type="radio" name="box1" value="nein"<?php if(isset($_POST['box1']) AND ($_POST['box1'] != "ja")) { echo ' checked="checked"'; } ?>> nein<br>
     Box 2? <input type="radio" name="box2" value="ja"<?php if(isset($_POST['box2']) AND ($_POST['box2'] == "ja")) { echo ' checked="checked"'; } ?>> ja
     <input type="radio" name="box2" value="nein"<?php if(isset($_POST['box2']) AND ($_POST['box2'] != "ja")) { echo ' checked="checked"'; } ?>> nein<br>
     Box 3? <input type="radio" name="box3" value="ja"<?php if(isset($_POST['box3']) AND ($_POST['box3'] == "ja")) { echo ' checked="checked"'; } ?>> ja
     <input type="radio" name="box3" value="nein"<?php if(isset($_POST['box3']) AND ($_POST['box3'] != "ja")) { echo ' checked="checked"'; } ?>> nein<br>
     <input type="submit" value="DIV-Box anzeigen">
</form>
<?php
if(isset($_POST['box1']) AND ($_POST['box1'] == "ja")) {
echo '
<div class="show">
     Inhalt der 1. DIV-Box.
</div>
';
}

if(isset($_POST['box2']) AND ($_POST['box2'] == "ja")) {
echo '
<div class="show">
     Inhalt der 2. DIV-Box.
</div>
';
}

if(isset($_POST['box3']) AND ($_POST['box3'] == "ja")) {
echo '
<div class="show">
     Inhalt der 3. DIV-Box.
</div>
';
}
?>
</body>
</html>
Und wie Du richtig erkannt hast, wird die Seite mit jedem absenden des Formulars neu geladen.
Es dürfte zwar vermutlich möglich sein dieses durch JavaScript zu umgehen, nur birgt es die Gefahr dass der User JavaScript deaktiviert haben könnte. ;)

Zurück