Mit Formular in Datenbank schreiben

Mway-Tuning

Erfahrenes Mitglied
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen !

Ich mache gerade eine Babypage für meine frau, und bin dran ein Tagebuch zu schreiben. Ich bin soweit, daß die Datenbank auf einer seite ausgegen wird.

Jetzt habe ich mir ein Formular geschrieben, welches die eingaben in die datenbank schreibt.

Aber leider funktioniert es nicht, ich finde aber keinen fehler

<h3> Unser Tagebuch </h3>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" methode="post">
Datum (bitte so eingeben 2005-11-08): <input type="text" name="datum"><br \>

Überschrift: <textarea cols="60" rows="1" name="titel"></textarea><br \>

Text: <textarea cols="60" rows="5" name="text"></textarea><br \>

Link: <input type="text" name="link"> <br \>
<input type="submit" value="Daten eintragen" name="submit">
</form>
<?php
if (!empty($POST["submit"])) {
@mysql_connect("localhost","******","*******") or die ("Verbunding zu MySql fehlerhaft");
@mysql_selcet_db("tagebuch") or die ("Datenbankzugriff gescheitert!");
$sql="INSERT INTO buch " .
"(id, datum, titel, text, link) VALUES ('','$_POST[datum]','$POST[titel]', '$POST[text]','$POST[link]')" ;
if (mysql_query ($sql)) {
echo "Dateneingaben erfolgreich!";
}
else {
echo " Dateiengabe nicht efolgreich!";
}
mysql_close();
}
?>

</body>
</html>

kann mir einer sagen wo der Fehler liegt. Passwort und Benutzername habe ich natürlich durch * erstetzt

mir ist gerade noch aufgefallen, wenn ich es in phpmyadmin mit diesem befehl versuche

INSERT INTO buch
(id, datum, titel, text, link)
VALUES ('', '2005-11-08','ein netter test','mal sehen ob es geht','www.esgeht.de')

kommt folgende meldung

#1054 - Unknown column 'id' in 'field list'

Zuletzt bearbeitet:
Code:
@mysql_selcet_db("tagebuch") or die ("Datenbankzugriff gescheitert!");
wenn du während der Entwicklung das @ vor deinen Anweisungen weglässt, erhältst du auch entsprechende Fehlermeldungen ;)

Dann lasse dir bitte alle Fehlermeldungen ausgeben....und diese hier verlauten.
PHP bietet die Mittel dazu....ERROR_REPORTING, mysql_error()...man muss sie nur nutzen.

Wenn PHPMyAdmin sagt, dort ist keine Spalte namens "id"....dann solltest du dem auch nachgehen.

Das error-reporting kannst du entweder in der php.ini oder im Skript selbst per [phpf]ini_set[/phpf] bzw. [phpf]error_reporting[/phpf] einstellen.

[phpf]mysql_error[/phpf] kannst du benutzen, wo du willst...es gibt dir an der Stelle, wo es steht, den zuletzt aufgetretenen MYSQL-Fehler(falls vorhanden) aus.

Vielleicht solltest du dir mehr als 10 Sekunden Zeit nehmen, die Antworten zu lesen.

In 1 Minute kannst du wohl kaum meine Antwort inkl. der verlinkten Seiten studiert haben ;-]

Zurück