Mehrere Texturen auf einem Objeckt

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Hi an alle zusammen!
Ich hab wieder einmal eine Frage:confused:. Kann man in C4D eigentlich ein Objeckt mit mehreren Texturen gleichzeitig texturieren? Ich meine, dass sich zwei oder mehrere Texturen gleichzeitig (und alle sichtbar) an einem Objeckt befindet.

Danke im Vorraus!

Wiso probierst du das nicht einfach aus und siehst mal 2 Texturen drauf...?
Wird schon nix bei Kaput bei gehen...
Allerdings solltest du in der Textur die ganz rechts ist in Alpha mal Wasser oder Wolken laden....

Du wirst schnell verstehen wiso...:)

Also:

Wenn du mehrere Texturen übereinander hast, die alle 100% Sichtbar sind, dann hat es warscheinlich zurfolge, das du immer die zuletzt darauf gelegte zu sehen bekommst.

Stell dir vor, du hast einen Apfel(oh mann, genau wie in der Grundschule ;)) und bemalst ihn mit Farbe#1. Danach bemalst du ihn mit Farbe2# komplett.
Und du siehst natürlich nur die zuletzt aufgetragene Farbe.

Wenn du aber eine Schablone nimmst, sie über den Apfel legst und dann mit Farbe #2 malst, siehst du Farbe #2 nur dort, wo die Schablone nicht "gewirkt hat". Eben an den leeren Stellen.

Genauso arbeitet das Alpha in Cinema4D.
Alles, was im Alpha hell ist, wird mit-texturiert.
Alles was dunkel ist, nicht ;)

daDom

Hi!

Nur mal so nebenbei: man braucht keinen Alpha-Kanal. um mehrere Texturen auf ein Objekt zu legen:
1. Eine Textur kann auch nur teilweise angebracht werden (verkleinern, nicht kacheln).
2. oder auf eine "eingefrorene Selektion" beschränken.

Und drittens: das Beispiel mit dem Apfel ist lieb, denn ja so absolut unlogisch ;-]
Wenn schon, dann ein Apfel mit "Aufkleber"...
Das Beispiel und auch die Erklärung des Handbuchs per "Koffer mit vielen Aufklebern" oder "Mauer mit Grafiti" ist natürlich auch wunderbar ;)

Man kann auch in den Materialeinstellungen die Texturen multiplizieren. Ich weiss jetzt nur nicht aus dem Kopf wo, aber da muss es irgendwo ein Häkchen geben. So kann man zum Beispiel ein diffuses, flaches, breites Glanzlicht und ein sehr spitzes hohes miteinander kombinieren. Besonders bei Glas sieht das sehr schön aus. Alle anderen Kanäle müssen bei der obersten Textur natürlich ausgeschaltet oder teilweise transparent sein.

xxx

Du meinst bhodiNUT Fusion.
Damit kannst du beliebig viele Texturen in verschiedenen Modi übereinander legen.

Zurück