Also, ich benutze meist Mental Ray und eine Zeit wie lange ein Rendervorgang dauert kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß, was du rendern willst und was für ein System du hast. Das könnte ich glaube ich nichtmal wenn ich das wüßte

.
Je komplexer die Scene desto länger dauert das Rendern, dann kommt noch hinzu ob du GI, Raytracing, FG usw. verwendest. Das ist es auch, was die Render untereinander unterscheidet, nicht jeder Render kann alles und jeder hat auch seine Stärken und Schwächen.
Nun zu deinem Effektproblem. Wenn du mit Effekt "Particle mit dem Render Type 'Cloud, Tube oder Blobby Surface oder PaintEffects'" meinst, dann ist es auch nicht möglich diese mit dem Hardwarerender zu rendern, da diese keine Hardware Patricles sind.
Wieso das so ist: Drücke F1 und gib als Suchbegriff "Hardware Render" (Für alle anderen Render gilt dass gleiche "Software, Vector, Mantal Ray usw") ein. Da findest du eine Menge Einträge, die dir Erläutern werden Was ein Render ist, was er kann und wie er Funktioniert.
MfG. Leever