Maxwell Hintergrund Compositing

Zitat aus einem anderen Forum:

Der Maßstab muss beachtet werden: (maxwell scale)
- wer in mm modelliert sollte den Maßstab auf 0.001 setzen
- cm = 0.01 (standardeinstellung bei maxwell)
Der maßstab bezieht sich auf das Verhältnis einer modellierten Einheit in Cinema in Bezug auf einen Meter. Also 1 cm = 0.01m; 1mm = 0.001m und so weiter. Also passt es dem Maßstab an, in dem ihr modelliert habt.

Wenn man dann weiter forscht, wirds auch logisch. Du kannst nicht mit einer Lichtquelle, die die Intensität einer Kerze hat, eine ganze Lagerhalle ausleuchten. Da Maxwell allerdings Licht physikalisch korrekt berechnen will, muss das ganze ja irgendwie zueinander gehen - und das geht dann über den korrekten Maßstab.
 
Meine Szene ist gut ausgeleuchtet. Das Render Bild sind gut aus, aber wenn ich nur Schatten rendern will, dann kommt halt dieses nicht akzeptables Resultat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet nicht meine Frage - Hast Du in Maxwell den richtigen Maßstab eingestellt? Ja oder nein?
Wenn nein, dann stell es doch mal um und rendere noch mal. Gerade die Schattenbereiche brauchen halt auch eine Weile bei diesem Renderer.
 
Ich hab den Maßstab gelassen wie er ist, weil wenn ich größere Zahlen hinschreiben zu wenig Licht in der Szene vorhanden ist (Maßstab = 0.01).
So ist alles gut ausgeleuchtet.

MfG
 
Ok, wenn Du mit dem Standard-Maßstab arbeitest, dann muss Cinema auf cm umgestellt werden, um das Licht realistisch zu haben.
 
Ich hab auf cm umgestellt und jetzt krieg ist ständig einen Error.
Wenn ich Maßstab auf 1 setzte, dann hab ich den richtigen Maßstab, aber nicht den richtigen Schatten Render :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem - wieso auf Maßstab 1? Sollte das dann nicht 0.1 sein? Oder liege ich jetzt voll daneben?
Und natürlich ist die Beleuchtung dann eine andere. Du musst Dir vorstellen, dass Du eben noch eine 6000W-Lampe brauchtest, wo jetzt eine 60W-Glühbirne ausreichen würde. Oder eben umgekehrt. Wenn Du schon einen Render benutzt, der das Licht physikalisch halbwegs korrekt berechnen will, dann musst Du Dich dem Render schon anpassen.
 
Also, ich habe eine Kugel (r = 100cm), eine Ebene (700x700 cm) und den Maßstab auf 1. Wenn ich nun rendern will, dann bekomme ich einen Error. Jetzt habe ich alles auf m wieder umgestellt und den Maßstab auf 0.01 umgestellt und es funktioniert. Aber ich bekomme noch immer keinen anständigen Schatten Render *wein*.
Ich hab hier was gefunden, wie man ein Objekt unsichtbar macht, welches aber Schatten empfängt. Link
Ich hab das versucht, aber es hat nicht funktioniert oder ich hab etwas falsch gemacht.

MfG
 
Ich kann kaum glauben, ich habs geschafft.
Ich hab den Maßstab auf 1 gesetzt und das Licht voll aufgedreht, dadruch hab ich alles weiß gerendert ausser den Schatten in Shadow Channel. Beim richtigen Rendern hab ich einfach das Licht runtergedreht und bin endlich fertig :D

MfG
 
Zurück