Mauskoordinaten auslesen

Passer

Erfahrenes Mitglied
Tagchen Experten,

weiss jemand, wie man die Koordinaten auslesen kann, auf die der Mauszeiger aktuell zeigt?

Ich brauche das für folgendes Szenario:
Die GUI läuft. Irgendwas passiert (bspw eine Berechnung, die per Thread im Hintergrund lief wird fertig) nun soll ein Meu direkt an der Maus aufpoppen.

Das Menü ist fertig, allerdings kann ich es nicht an der Maus aufpoppen lasen, da ich nicht weis, woher ich die Koordinaten bekomme.

MfG
Passer

Hi,

du fügst einen MouseAdapter hinzu, hier mal ein Beispiel:
Code:
table.addMouseListener(new MouseAdapter() {
            public void mousePressed(MouseEvent e) {
            }

public void mouseReleased(MouseEvent e) {
                if (e.isPopupTrigger()) {
                    popup.show(e.getComponent(), e.getX(), e.getY());
                } else {
                    popup.setVisible(false); // damit das JPopUp beim linksklick verschwindet
                }
            }
        });

Mit MouseEvent.getX() / getY() müsstest du die Coordinaten bekommen.

Sows ähnliches hatte ich auch schon gelsen, leider wird ja kein Mouseevent ausgelöst, aus dem ich die Koordinaten lesen könnte.

In der Regel liegt die Maus idR auch auf einer Browserkomponente von JDic, die leider die ausgelösten Mouseevents aufzufressen scheint.

Ich müsste also die Mauskoordinaten unabhängig von ausgelösen Mouseevents bekommen.

MouseEvents künstlich auslösen würde vermutlich auch nichts bringen, denn e.getx() gibt lediglich die Koordinaten des ausgelösten Évents wieder.

MfG
Passer

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mit Java 5 gibt es wohl MouseInfo.getPointerInfo(). Mit Java Versionen davor wohl nur via JNI, aber frag mich nicht, wie das geht, k.A.

Zurück