Mauer -> Steine hervorheben & Vertex hinzufügen ?

Ein Tutorial zu Bumpmapping... Ich weiß nicht so recht ob sich das lohnt. Du erstellst einfach ein neues beliebiges Material für dein Objekt, geht bei den Materialeinstellungen auf Bump und klickst dort eine File aus deiner Festplatte heraus oder benutzt voreingestellte von Maya. Dann noch die Stärke einstellen.,.. fertig!
Bumpmapping wird vor allem bei Tapeten, Steinen und allgemein anderen KLEINEREN Verunreinigungen oder Unebenheiten benutzt.
Displacement benutzt man bei so ziemlich allem. Wird zwar auch für kleinere Unebenheiten benutzt, kann aber auch beim Modelling verwendet wurden.

Du kannst ja mal selber was ausprobieren, um den Unterschied zwischen Bump und Displacement festzustellen. Außerdem könnte es dir einige Fragen beantworten:

1. Mal eine schwarz-weiß Textur in Photoshop oder wo auch immer (von mir aus auch in Paint). Kann dein Name, ein Muster... völlig egal was sein!
2. Du gehst in Maya auf eine Ebene/Plane, gibst ihr ein neues Material (lambert, blinn etc.) und gehst dann irgendwo kurz unter "Color" unter Bump. Dann klickst du rechts auf die schwarz-weiße Fläche, lädst deine zuvor erstellte Datei hinein und nimmst, sofern nötig, ein paar Einstellungen vor. Dann rendern und fertig!
3. Um die Datei als Displacement anzuzeigen, gehst du folgendermaßen vor:
Du erstellst ein neues Material für deine Ebene, gehst dann in den Hypershade, wählst dort dein eben erstelltes Material aus (rechter Mausklick und dann auf Graph Network) und gehst dann oben beim Menü auf Graph/Input and Output Connections. Danach erstellst du links drei Nodes: Displacement, File und Multiply Divide. Jetzt dopplklickst du auf "File" und gehst zurück in den Attribut Manager von Maya und wählst (wie vorhin) deine Datei aus. Jetzt zurück im Hypershade, verbindest du "File" mit "Multiply Divide" und wählst in dem erscheinendem Fenster "Input1" aus. Jetzt verbindest du "Multiply Divide" mit "Displacement" und wählst "Default" aus. Jetzt erscheint ein größeres Fenster, bei dem du links "Output/OutputX" und rechts "Displacement" auswählst! Schließen, zu letzt noch Displacement mit dem LambertSG Node verbinden (bei dir heißt es vermutlich etwas anders, vielleicht Blinn1SG oder so) und fertig. Rendern.
Wenn du im Hypershade nochmal auf "Multiply Divide" doppelklickst kannst du die Stärke des Displacement einstellen (unter Output 1 glaub ich).


Bei Fragen, fragen!

PGW
 
Also, Bumpmapping an sich, dachte ich mir schon dass das nicht unbedingt schwer ist, allerdings frage ich deswegen, weil es bei mir irgendwie nicht funktioniert, was heißen soll, dass ich zwar das Material erstellen kann (auch die Vorschau sieht so wie gewollt aus) allerdings ist das gerenderte Bild nicht so, bzw. es zeigt keine Veränderung.

Ich habe mal ein Bild meines Materials angehangen ... dürfte so eigentlich richtig sein, oder ?

Grüße,
SkiD.
 

Anhänge

  • material.jpg
    material.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 37
Ja, richtig. So sollte das aussehen, wenn du den Bumpeffekt nutzen willst! Jetzt platzieren vielleicht noch ein Licht, das Schatten wirft (falls du das nicht schon getan hast) und erhöhe vielleicht noch die Stärke des Bumps (bei Bump/Bump Depth oder so heißt das). Dann müsste es funktionieren!
 
Okay, nach x-mal versuchen hat er die Bumpmap nun endlich angenommen ... das hatte er vorher aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht.

Allerdings, wie erstelle ich jetzt eine Bumpmap für eine komplexe Textur, wie z.b Steine ?
u.b. für das oder das ?

Das wäre per Hand doch ziemlich aufwenidig und schwierig, oder ?

Grüße,
SkiD.
 
ich verstehe die Frage net so richtig, aber wenn ich sie richtig verstehe: Der einfachste Weg ist sicherlich die Textur in Gimp/Photoshop oder was auch immer zu werfen und dann eine schwarz-weiß Textur rauszufiltern...
 
Skid du musst einfach im Hypershade "file" anklicken und dann im Attribut Editor deine gewollte Steintextur auswählen. Dann machst du Mittelklick und schiebst dieses file auf das Material und du wählst bump map aus.
 
Ja, das ist mir schon klar, funktioniert ja auch, allerdings nur manchmal ...

Ich habe gerade eine Wand mit einer Textur bezogen, bei der funktioniert Bumpmapping wieder nicht, ich verstehe das irgendwie nicht ... einmal gehts und dann irgendwie wiedern icht :-/

//EDIT:
Also das mit Bumpmapping funktioniert, also das mit der Bumpmapping-Textur hinzufügen, die wird mir beim rendern auch angezeigt, allerdings sobald ich eine Lichtquelle hinzufüge, sieht man keinen Bumpmapping-Effekt (siehe Screenshot -> links ohne Licht, rechts mit).
 

Anhänge

  • bump.jpg
    bump.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück