Mathematisches Rätsel

redlama

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Da ich im "Let's Quiz!"-Forum kein Thema erstellen kann, stelle ich das Rätsel einfach hier rein!
Vorne weg, dies ist eine mathematische Aufgabe, die 100%ig lösbar!

Aufgabe:
Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind.
In 6 Jahren wird die Mutter 5 mal älter sein, als ihr Kind.
Frage:
Wo ist der Vater!

Wie gesagt diese Aufgabe ist 100%ig lösbar!
Und bitte die Antworten mathematisch belegen! ;) ^^
Viel Spaß beim lösen, ...

redlama

Ok, jetzt nachdem ich das gerechnet habe, denke ich mal die Antwort soll sowas wie auf oder unter der Mutter sein. Aber das ist doch nennoch sehr ungenau, da dies ja auch erst in sagen wir mal 2h passieren kann.

Mutter = 21 + 6 = 27 Jahre alt,
Tochter = 27 : 5 = 5,4 Jahre = 63 Monate ; 63 - 72 (6 Jahre) = -9 Monate

Also steht die Tochter wohl 9 Monate vor ihrer Geburt ;)

werden wir mal etwas mathematischer. :)

Alter Mutter = x Alter Tochter =y

Mutter ist 21 Jahre älter
X = Y +21 1. Gleichung

In 6 Jahren 5x älter
X+6=5*(Y+6)
-> X+6=5Y+30 2. Gleichung

einsetzen von 1 in 2
y+21+6=5Y+30
4y=-3
y=-0,75 Jahre = -9 Monate
also wohl gerade in der Entstehung

Guter Lösungsweg @michaelwengert! ^^ Mathematisch korrekt!
Diese Aufgabe wurde übrigens von einem Professor an seine Studenten gestellt (fragt mich jetzt aber nicht, welche Uni das war, ...)!

redlama

Hallo!

Da gibt es noch ein Rätsel, das direkt damit zu tun hat: Wie kommt ihr drauf, dass das Kind eine Tochter ist?

Ich vermute mal, dass auf den Seiten auf denen es die Lösung zu diesem schon ziemlich alten "Rätsel" gibt, immer die Rede von einer Tochter ist ... ;-)

Gruß Tom

vogtländer hat gesagt.:
Da gibt es noch ein Rätsel, das direkt damit zu tun hat: Wie kommt ihr drauf, dass das Kind eine Tochter ist? :-)
Öhm gute Frage :-)
Kommt wohl von der Mutter. Ich muss zugeben, ich war überrascht, dass nachdem ich das gelesen habe in der Aufgabenstellung nicht von Tochter sondern von Kind die Rede war.
Ich gehe jetzt mal in eine Ecke und denke darüber nach :-)

Übrigens muss das Ergebniss wie ich eben beim heimfahren feststellte falsch sein.
Wenn die Tochter (schon wieder :-)) -9 Monate alt ist, wird sie in 6 Jahren 5 Jahre und nen paar Monate alt sein.. Dann ist die Mutter aber nicht 27 Jahre alt, sondern 26...

acid.rain hat gesagt.:
[...]Übrigens muss das Ergebniss wie ich eben beim heimfahren feststellte falsch sein.
Wenn die Tochter (schon wieder :-)) -9 Monate alt ist, wird sie in 6 Jahren 5 Jahre und nen paar Monate alt sein.. Dann ist die Mutter aber nicht 27 Jahre alt, sondern 26...
Wo steht denn, dass die Mutter 27 Jahre alt ist?
Da steht doch nur, dass sie 21 Jahre älter ist, als das Kind und dass sie in 6 Jahren 5 mal älter ist, als das Kind:
-9 Monate + 6 Jahre = 5 1/4 Jahre = 5,25 Jahre
5,25 Jahre * 5 = 26,25 Jahre
Somit ist die Mutter weder 26 noch 27.
Wo ist da jetzt also der Fehler? :suspekt:

redlama

Zuletzt bearbeitet:
Zurück