Materialien sind immer schwarz

asklepios

Grünschnabel
Hi alle
bin relativ neu in cinema 4d und ich hab da mal 1-2 Fragen.
1. Seit ich von Release 9 auf release 10 gewechselt habe, sind sämtliche basicmats schwarz. Die bibliotheken sind vorhanden, aber selbst wenn ich probiere die Farbe nachträglich zu ändern bleibt das mat in der ansicht immer noch schwarz... wäre super wenn mir jemand helfen koennte.
2. Mal habe ich einen schwarzen hintergrund mal einen weissen... der Wechsel hier scheint mir völlig belibig zu sein da ich bisher noch keinerlei konstanten ausmachen konnte.wenn einer weiss wie sich das ergibt... ich bin für jede antwort dankbar.
3. Ich habe generell probleme damit plugins einzuladen irgentwie ist es als wär ich auf den kopf gefallen. Alle anderen schaffen das doch auch ... ich kann kein pyrocluster nutzen und auch ein plugin, das ich installiert habe, und dass die partikel durchdringung von materialien verhindern soll, hat nicht funktioniert.
( ich habe pyrocluuster und alles drauf daran liegt es also nicht)

ich hoffe irgentjemand hat schon mal von dem gehört was ich hier beschreibe oder kann sich zumindest etwas darunter vorstellen

vielen dank im vorraus
Asklepios

Das ist ja witzig. Hab nen ähnliches Problem gerade.

Egal was für eine Textur (Ob Bild oder Video) ich in den Farb-Reiter eines Materials einladen will, meine Materialkugel ist immer schwarz und wird, nach dem einladen auf ein Objekt, auch nicht angezeigt :(

Das ist aber auch nicht immer so gewesen, weswegen ich etwas verzweifel..

Helft uns !

Also ich hatte solche Schwierigkeiten, als ich von Version 9 auf 10 gewechselt bin auch... Damals hab ich das Material geladen, ein neues erstellt und alle Attribute "kopiert"... Dann gings seltsamerweise... Ansonsten vielleicht erstmal die neuesten Updates draufladen...

Gruss

Chris

Mein Material ist ein Video (avi), dass als Hintergrund beim Tracking laufen sollte.

Wie hast du die "Attribute" denn bei sowas kopiert?

Ach.. und mir ist grade aufgefallen, dass er Cinema vor jedem Zwischenrendern, mir ein Problem mit der Textur (meinem Film also) anzeigt. Aber was und wie und warum und wieso .. Keine Ahnung :( Verzweifle ...

Hmmm... Meine Vorgehensweise galt eigentlich nur für "statische" Materialien... Wenn Cinema ein Problem mit der Textur anzeigt, bedeutet das in der Regel, dass die Verlinkung nicht (mehr) korrekt ist... Hast du vielleicht die Dateien in einen neuen Ordner verschoben? Das erklärt dann auch die schwarzen Materialien...

Gruss

Chris

Habe nie was verschoben.

Wenn ich jedoch auf Dateien zugreife, die nicht im gleichen Ordner sind, dann macht er ja auch für sich in diesem Ordner eine Kopie.

Aber in meinem Fall, ist die .avi im Ordner des Projekts.. :confused:

Danke für die antworten also das mit dem attribut kopieren klappt.
Aber das kann ja auch keine dauerhafte lösung oder?
ich wüsste nciht was mit der Verlinkung nicht stimmen sollte.
Ich hab auch schon ganz neue mat-packs geladen aber alles was ich an vorgefertigtem Zeug benutzen will, bleibt schwarz...
naja erst mal danke dafür das es irgent wie klappt :P auch wenns nicht die Ideallösung ist

grueße
Asklepios

Ist aber eigentlich normal - selbst bei vorgefertigten Materialien muss man entweder a) die Texturen noch mal ins Material laden oder b) Die Texturen in einen Ordner legen, den Cinema auch als Textur-Pfad kennt. Selbige kannst Du in den Programmvoreinstellungen festlegen.

Zurück