Material- Problem ! -wirft ungewollte Schatten

also ich habe da so eine Vorahnung: da ich eben noch mal die Roh Cad Daten in C4D geladen habe und dann nur das phongTag von 89 auf 29,5 runtergeschraubt hab , dann mein Gehäusematerial draufgelegt habe--Sieht alles bestens aus. Ich denke nun das als ich die Textur für das Etikett vorne gemacht habe wichtige Polygone gekillt habe oder so...im Inneren...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 12.31.48.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 12.31.48.png
    411,1 KB · Aufrufe: 20
hi,
kann es auch sein, dass du zuvor getrennte Flächen dabei verschweisst hast?
Denn, entgegen aller Theorien von mir, sind wir wieder am Anfang. Das Problem ist tatsächlich schlicht und einfach der Phong-Glättungswinkel. (Also natürlich nicht der Winkel ist das Problem, sondern das hässliche Ergebnis.) Entweder innesxtrudierst du die betroffenen Seiten-Flächen ein wenig, damit sich der Fehler nicht über alles fortpflanzt, oder du kuckst nochmals welcher Arbeitsschritt das Ergebnis verhunzt. (eben z.B. vielleicht einfach das Punkteverschmelzen)

Liebe Grüsse
Matthias
 
oder du kuckst nochmals welcher Arbeitsschritt das Ergebnis verhunzt.
Liebe Grüsse
Matthias
Ich denke nun das als ich die Textur für das Etikett vorne gemacht habe wichtige Polygone gekillt habe oder so...im Inneren...
Denn ich habe die komplette Front (Platz fürs Etikett) gelöscht ,mir hier ne glatte Ebene (grundobjekt) eingesetzt-da in der Front der CAD Daten ja die Schrift schon eingebaut war (ätzend)und dort ja nicht einfach ne Textur drauflegen kann (ist ja uneben). Ich meine dadurch ist das entstanden. Bin ich da falsch vorgegangen?
 
hi,

Geh' du vor, wie du's für richtig hältst. Es war sicher nicht kreuz-falsch. :-)
Was meinst du denn mit Polygonen im innern? Wenn es dort überhaupt Probleme gab, was haben diese mit der (aussen-)Seite einer Seitenwand zu tun?
Um den Dialog willen:
·Hast du nun Punkte verschmolzen (optimiert) oder nicht?
·Hast du nun sonst etwas gemacht, was die Kantenunterbrechung zerstören könnte?
·Würde es dich nicht bloss ein paar Minuten kosten, das Ganze nochmals so zu machen, dass die Fehlerfreiheit vom Originalmodell erhalten bliebe?
·Wäre die Innenextrusion als Notlösung i.O.?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Danke erstmal das du so engagiert bist. Als ich die Fronten gelöscht habe, habe ich bemerkt das sich teilweise auch äußere Flächen gelöscht haben....das war ziehmlich knifflig....irgendwie waren diese verbunden. Doch dachte ich das ich es sauber gemacht habe- Punkte verschmolzen /optimiert habe ich garnicht -war ja nicht nötig.-oder ähnliches. das problem ist das ich ca. 10stck dieser Module schon umgesetzt hatte( insges.47stck). In einer scene-wo dieser Fehler nicht zusehen war! Dann habe ich das ganze in einer anderen Scene eingesetzt-weil hier der LOOK/STIL der Module viel schöner /realistischer aussieht- doch hier tritt nun dieser Schatten auf. Abgabe dieser Module an Kunden ist morgen für Print ( hier kommt wohl dann wohl PSD zum einsatz)---später werden diese Sachen aber animiert und spätestens dafür müssen Sie ja astrein sein.
Leider habe ich keine Ahnung wie Du das mit der innenextrusion meinst?
 
Kraaasss, hab mein Modul kopiert -mir in eine neue Scene geladen( die eigentlich vom aufbau identisch ist,-nur die Grössen Verhältnisse Scene zum Objekt sind anders)...und die Fehler sind behoben. War wohl nicht das Objekt sondern irgendwas an der Scene( Beleuchtung?) das diese Schatten auf das Modul reflektiert hat....Hoffe das nun auch gut weitergeht. Danke nochmal an alle!
Es gibt Sachen ,-die gibt`s garnicht.:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 15.35.55.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 15.35.55.png
    306,3 KB · Aufrufe: 12
Tatsächlich hat sich das Problem gelöst,..das Verhältniss Szene zu Objekte stimmte irgendwie nicht,..dadurch hat es Wohl Unklarheiten in der Beleuchtung gegeben. Jetzt lade ich die Modelle alle in diese Szene.-bringe Sie auf eine Grösse und es funktionert.;-)
Ps. I know,-Die LEDs sind noch zu krass eingestellt...deswegen das viiiieeeelllle GELB.:D
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    417,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das freut mich. Um wieviel musstest du denn nun die Objekte vergrössern, damit das Problem verschwindet? Irritierend ist das ja schon ein bisschen, denn wie gesagt, schien es ja auch eindeutig mit der Polygonglättung zu tun zu haben... seltsam.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück