Mails mit mail() werden als Spam markiert

redlama

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem.
Wir habe auf einer unserer Seiten ein E-Card System.
Die E-Cards werden mit mail() versendet.
Das Problem liegt darin, dass die Mails von Spamassassin als Spam markiert werden.
Ich denke, es liegt am Header.
Wie muss man denn den Header definieren, damit Mails nicht mehr als Spam markiert werden?
Ich habe schon :google: befragt und die Suchfunktion genutzt, aber keine Infomationen gefunden, die mir weiterhelfen.
Also falls einer von Euch einen Tipp oder einen Link für mich hat, dann würde ich mich sehr freuen.

redlama

P.S. Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben!

Ich hatte auf einem Server von domainfactory das Problem. Es konnte behoben werden, indem als fünfter Parameter der mail()-Funktion das Flag "-f" mit der Absenderadresse verwendet wurde.
PHP:
mail(.., .., .., .., '-fMailadresse@domain.de');

@Nils: Da werde ich mich gleich mal durchforsten!
@Sven: Das steht schon länger in meinen Mails, hilft mir also leider nicht weiter.
@reptiler: Wenn ich eine E-Card an mich selbst versende, dann ist sie nicht als Spam definiert. Aber ich weiß, dass bei gmx das Problem auftrat. Habe deswegen eine gmx Adresse eingerichtet und da erscheint dann ein H vor der Mail. Das bedeutet, dass der Briefkopf-Analyzer angesprungen ist.
Mehr weiß ich leider auch noch nicht!

redlama

Nutzt denn GMX den SpamAssassin?
Waere interessant zu wissen was der dazu sagt.
Muss ich mich da irgendwo registrieren oder kannst Du mir eine schicken?
Falls Du das machen kannst meld Dich mal per PN, dann geb ich Dir mal meine Nicht-GMX-Adresse.

reptiler hat gesagt.:
Nutzt denn GMX den SpamAssassin?
Waere interessant zu wissen was der dazu sagt.
Ich poste mal eben den Text, der als Erklärung zu dem H bei gmx zu finden ist:
H = Briefkopf-Analyzer
Dieses AntiSpam-Tool auf der Basis von "Spamassassin" nimmt den so genannten "Header" der e-mails unter die Lupe. Der Header einer e-mail enthält den Absender, Empfänger und Betreff, aber auch Informationen darüber, auf welchem virtuellen Weg die e-mail den Empfänger erreicht hat, welchen e-mail-Client der Absender verwendet hat und an welche Adresse eventuelle Antworten zugestellt werden sollen. Einige dieser Angaben werden von Spam-Versendern oftmals mit der Absicht verfälscht, eine "normale", erwünschte e-mail vorzutäuschen. Der Briefkopf-Analyzer kennt diese Tricks der Spammer und überprüft jedes einzelne Element der Header-Informationen genau. Ähnlich wie beim Textmuster-Profiler werden den einzelnen analysierten Merkmalen Werte zugeordnet, je nachdem wie typisch sie für eine Spam-Mail sind. Aus diesen Werten wird wiederum ein Wahrscheinlichkeitswert errechnet.In den AntiSpam-Optionen können Sie selbst festlegen, wie "empfindlich" der Briefkopf-Analyzer auf Spam-Anzeichen reagieren soll. Wird diese Einstellung auf "hohe Empfindlichkeit" gesetzt, so bedeutet das, dass schon eine geringe Wahrscheinlichkeit – also wenige typische Merkmale - zum Ausfiltern der e-mail führt.Wenn Sie sich den Header einer aussortierten e-mail anzeigen lassen, können Sie selbst nachvollziehen, warum der Briefkopf-Analyzer die e-mail als Spam eingestuft hat: Im Header selbst werden an den entsprechenden Stellen die Namen der Tests ausgegeben, die ein Spam-Merkmal ergeben haben.

redlama

Wie gesagt, ich kann Dir gern mal meine Nicht-GMX-Adresse geben, dann kann ich Dich mal mit einer original SpamAssassin-Auswertung versorgen. Die ist dann doch etwas umfangreicher und detaillierter als das was GMX so zum Thema zu sagen hat.

Unguenstigerweise hat mein SpamAssassin nichts gegen Deine eCard. Sodass ich also keine Aussage darueber treffen kann warum GMX meckert. Werde mal was weiter testen.
Nachtrag: Bei mir meckert nichtmal GMX. Merkwuerdig.

Zuletzt bearbeitet:
reptiler hat gesagt.:
Unguenstigerweise hat mein SpamAssassin nichts gegen Deine eCard. Sodass ich also keine Aussage darueber treffen kann warum GMX meckert. Werde mal was weiter testen.
Nachtrag: Bei mir meckert nichtmal GMX. Merkwuerdig.
GMX hat bei mir auch erst gemeckert, als ich die Empfindlichkeit des Spamfilter auf "hoch" gesetzt habe.
In GMX - e-mail - Spamschutz - persönliche Einstellungen vornehmen

redlama

Zurück